Sprockhövel. In den Niederlanden sind „Schlaffeste Zuhause“ schon ein Erfolg. Zwei Sprockhövelerinnen bieten sie nun in NRW für Kinder und Erwachsene an.

Eine neue Geschäftsidee aus den Niederlanden kommt nach Sprockhövel: Übernachtungspartys für Kinder und Erwachsene organisiert die gebürtige Sprockhövelerin Dana van Maurik mit ihrer Mutter Claudia Wolf.

Nach holländischem Vorbild veranstaltet sie erfolgreich bei privaten Auftraggebern Partys mit Übernachtung. Lange aufbleiben, Süßkram naschen, sich dabei einen Film angucken oder „heimlich“ bis spät in die Nacht mit den Freundinnen und Freunden über Gott und die Welt reden: Eine Pyjamaparty ist wohl das größte Geschenk, was Eltern ihren Kindern machen können.

Sprockhövelerinnen organisieren „Schlaffeste Zuhause“ für Kinder und Erwachsene

Was für die Kinder ein absolutes Highlight bildet, bedeutet für die Eltern häufig Stress, denn es gilt viel zu beachten: Wo sollen alle schlafen? Was ist mit Bettwäsche oder haben alle einen Schlafsack? Gerade, wenn es nicht nur die beste Freundin oder der beste Freund ist, wird die Abstimmung, wer was mitbringt nicht nur detailreich, sondern ebenso mühselig.

Schlaffeste Zuhause

Informationen über ‚Schlaffeste Zuhause‘ gibt es unter www.schlaffest.de oder auf den Social Media-Kanälen wie Instagram.

Eine Anfrage kann über das Kontakt-Formular auf der Webseite oder per E-Mail unter info@schlaffest.de gestellt werden.

Empfehlenswert ist eine Vorlaufzeit von etwa einem Monat. „Aber auch kurzfristig kann es passen“, erklärt die zweifache Mutter Dana van Maurik. „Wir haben immer mal wieder Lücken und mittlerweile insgesamt 20 Zelte im Bestand, da schaffen wir auch mehrere Schlaffeste parallel.“

Im Angebot enthalten: Pro Kind wird ein Tipi-Zelt mit einer Luftmatratze (mit elektrischer Luftpumpe), Bettwäsche und Spannbetttuch sowie eine auf das jeweilige Motto bezogene Dekoration – bestehend aus Lichterketten, Girlanden und anderen tollen Accessoires – dazu geliefert. Bei einer Mindestabnahme von vier Zelten zu einem Motto zahlen Eltern 120 Euro – jedes weitere Tipi kostet 25 Euro extra.

Passende Lösungen bieten die beiden Frauen nach dem Vorbild aus dem Nachbarland. Der Gedanke hinter ihrer Geschäftsidee ‚Schlaffest Zuhause‘ ist dabei einfach, wie genial: Sie vermitteln das Gesamtprogramm und übernehmen die Vorbereitungen aus einer Hand. Und das sieht wie folgt aus: „Gestaffelt nach verschiedenen Mottos vermieten wir kleine Tipis mit Matratzen, dazu kommen Lichterketten und Deko, sodass den Eltern lediglich der Aufbau bleibt“, erklärt Dana van Maurik.

Jeder Übernachtende schläft unter einem kleinen Zeltdach

Die Zelte sind liebevoll dekoriert und je nach Motto farblich genau aufeinander abgestimmt. Dazu zählt zum Beispiel das Sleeping-Beauty-Motto. „Das ist genau das Richtige für den perfekten Mädelsabend mit Masken, Nägel lackieren“, erzählt van Maurik weiter.

Mehr zum Thema Feste:

Dabei ist dann auch ein Korb, der – nach Wunsch und mit Aufpreis auch gefüllt – mitgeliefert werden kann. „Und das ist dann nicht nur was für Kinder oder Teenager“, erklärt sie weiter.

+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++

Und so sind die Tipis nicht nur für Kindergeburtstage oder Übernachtungsparty buchbar. „Wir hatten auch schon einige Junggesellinnenabschiede“, ergänzt die Wahl-Niederländerin. Das deutsche Franchise vom niederländischen Original ‚Slaapfeestje thuis‘ beruht auf einer Idee von Freunden. „Vor etwa zweieinhalb Jahren haben sie damit begonnen und mittlerweile gibt es Anfragen aus Belgien und ganz Holland“, erzählt Dana van Maurik.

In Deutschland werden die Feste immer beliebter

Ursprünglich in Sprockhövel aufgewachsen, konnte sie sich gut vorstellen, dass es auch ihrer Heimat und NRW einen Markt für ‚Schlaffeste Zuhause‘ geben würde. Und so ging im September 2022 die Webseite live. „Die ersten Anfragen kamen dann relativ schnell, aber häufig mit einigen Monaten im Voraus“, erklärt sie weiter. Durch einen glücklichen Zufall kam dann noch mehr Fahrt auf. „Eine bekannte Influencerin veranstaltete in Eigenregie eine ähnliche Party und viele wollten wissen, wie sie sowas nachmachen konnten, da konnten wir dann die passende Antwort geben“, ergänzt Maurik. Und so werden die Schlaffeste Zuhause mittlerweile auch in Deutschland immer beliebter.

>>> Folgen Sie unserer Redaktion auf Facebook – hier finden Sie uns

In Sprockhövel findet in der kommenden Woche zum ersten Mal eine solche Übernachtungsparty statt. „Die Mindestabnahme sind vier Tipis, die dann am Veranstaltungstag morgens abgeholt und am Folgetag bis etwa 17 Uhr zurückgebracht werden müssen“, erklärt Maurik den Ablauf. Neben dem Beauty-Korb sind auch weitere Extras wie eine Karaoke-Maschine zu buchbar. Die Organisation in Deutschland übernimmt dann ihre Mutter Claudia Wolf, die als Zelt-Stylistin und Kopfkissen-Expertin mit viel Freude am Werk ist.

Vorfreude in den Gesichtern von Kindern

„Als begeisterte Oma ist es für sie einfach das Schönste, Kindergeburtstage zu organisieren“, erzählt Dana van Maurik. Denn es sind die kleinen Momente, die für das Mutter-Tochter-Gespann dabei zählen: „Das Schönste ist dann einfach, wenn die Kinder schon am Anfang mitkommen, die Zelte abholen und die pure Vorfreude auf ihren Gesichtern zu sehen ist.“