Sprockhövel. Gaby Schäfer aus Sprockhövel hat trotz ihres Engagements für Kinder auch schlimme Erfahrungen gemacht. Jetzt wurde ihr Kastenwagen gestohlen.
„Ich bin schockiert, fassungslos und traurig – das hat mich richtig im Herzen getroffen“, sagt Gaby Schäfer. Nach mehreren Fällen von Vandalismus hat die Vorsitzende des Vereins Sunshine4Kids nun erneut großen Ärger: Ihr Kastenwagen, den sie auch für die Vereinsarbeit nutzt, wurde in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch gestohlen.
Auf öffentlichem Parkplatz abgestellt
„Am Samstag hat uns die Til Schweiger Foundation mit dem Weihnachtstruck besucht, nur deshalb habe ich aus Platzgründen nicht auf dem Vereinsgelände hinter dem abgeschlossenen Tor geparkt, sondern auf einem öffentlichen Parkplatz, keine zwei Minuten entfernt, quasi in Sichtweite“, erzählt sie. Als sie abends mit ihrem Hund Gassi ging, habe der weiße Fiat Ducato noch dort gestanden, am nächsten Morgen war er weg.
Noch keine Ermittlungsergebnisse
Schäfer hat eine Anzeige bei der Polizei gestellt, die hat aber zu diesem frühen Zeitpunkt noch keine Erkenntnisse über die Täter oder den Verbleib des Wagens. „Wir prüfen, ob es Parallelen zu den Einbruchsdelikten gibt, wahrscheinlich ist das jedoch nicht, da die eine Nacht davor verübt wurden“, erklärt Polizeisprecherin Sonja Wever.
Verbittert über Schicksalsschläge
Den Transporter, den Schäfer liebevoll „unsere Muckelkiste“ nennt, nutzt sie für den Verein: etwa für Besorgungen und als Begleitwagen bei den Segelaktionen von Sunshine4kids. Wie das alles ohne den Kastenwagen gehen soll, weiß sie nicht. „Das Schlimme aber ist: Wir versuchen hier etwas für die Menschen zu machen, gerade auch in der Corona-Zeit, wir öffnen unsere Tore für Gruppen, für Kindergärten, für Familien und immer wieder passiert es, dass einem etwas kaputt gemacht wird“, klagt sie.
Kastenwagen zurzeit Mangelware
Ihre Versicherung habe ihr mitgeteilt, dass zurzeit viele Kastenwagen geklaut würden, da sie aktuell aufgrund von Lieferschwierigkeiten von einzelnen Komponenten nicht zu erwerben seien, berichtet Schäfer. „Und auch wenn mir auf Facebook schon viele gesagt, haben, dass mein Muckelwagen bestimmt schon über der Grenze ist und zerlegt wurde: Wir haben Hoffnung, ihn zurückzubekommen!“