Sprockhövel. Die Stadt Sprockhövel lädt zur Einsicht der Planungsunterlagen für das Gewerbegebiet Tackenberg/Am Hilgenstock ein.
Die Planungen zu dem neuen Gewerbegebiet Tackenberg/Am Hilgenstock in Niedersprockhövel treten in eine neue Phase. Dabei handelt es sich um eine der letzten unbebauten gewerblichen Bauflächen, die im Flächennutzungsplan der Stadt Sprockhövel ausgewiesen sind. Der Geltungsbereich des Bebauungsplanes Nr. 76 „Tackenberg/ Am Hilgenstock“ liegt im südlichen Randbereich des Ortsteiles Niedersprockhövel an der Wuppertaler Straße auf Höhe der Einmündung Hibbelweg. Er grenzt im Norden an ein vorhandenes Gewerbegebiet sowie Waldflächen an und wird derzeit im Wesentlichen landwirtschaftlich genutzt.
Große Nachfrage nach Gewerbeflächen
Ziel der Planung ist es, Baurecht zur Entwicklung eines Gewerbegebietes zu schaffen, das Betrieben mit unterschiedlichen Flächenbedarfen ein Angebot unterbreitet. Insgesamt gibt es nur ein geringes Angebot sowohl für großflächige Gewerbebetriebe als auch für kleinere Unternehmen im Stadtgebiet. Gleichzeitig besteht eine hohe Nachfrage nach gut erschlossenen und verschieden großen Ansiedlungsflächen. Dieser Nachfrage soll durch die Planung Rechnung getragen werden.
Manche Branchen sind unzulässig
Da sich die Fläche außerhalb des zentralen Versorgungsbereiches Niedersprockhövel befindet, sind Einzelhandelsbetriebe mit zentrenrelevanten Sortimenten wie Nahrungs- und Genussmitteln oder, Drogerieartikeln in diesem Bereich ausgeschlossen, um den Hauptgeschäftsbereich in Niedersprockhövel nicht negativ zu beeinflussen.
Plan kann angeschaut werden
Nun können interessierte Bürgerinnen und Bürger sich den Bebauungsplan einschließlich der Begründung mit Umweltbericht im Rathaus anschauen, er wird im Rathaus der Stadt Sprockhövel, Zimmer 2.11, Rathausplatz 4 in Haßlinghausen während der Dienststunden bereitgehalten. Wegen Corona ist jedoch eine vorherige Besuchsanmeldung erforderlich (telefonisch 02339/917-220, per Mail an planen-umwelt@sprockhoevel.de).
+++ Sie wollen keine Nachrichten aus Sprockhövel verpassen? Dann können Sie hier unseren Newsletter abonnieren. Jeden Abend schicken wir Ihnen die Nachrichten aus der Stadt per Mail zu. +++