Sprockhövel. Die Sprockhöveler Projektschmiede Da Capos ist Träger der freien Jugendhilfe. Frauke Schittek kann nun besser Fördermittel beantragen.
Der Sprockhöveler Verein Da Capos Projektschmiede ist als Träger der freien Jugendhilfe einstimmig von den Mitgliedern des Jugendhilfeausschusses anerkannt worden. „Ich verbinde damit eine größere Wertschätzung auch durch die Stadtverwaltung“, sagt die Vereinsvorsitzende Frauke Schittek.
Chorarbeit ging wegen Corona nicht mehr
Die Sprockhövelerin Frauke Schittek, deren Kinder- und Jugendchöre demnächst 25-jähriges Bestehen feiern, betont aber, dass die Chöre längst überregional Bedeutung gewonnen haben. Als coronabedingt plötzlich keine Chorarbeit und Auftritte mehr möglich waren, gründete Schittek mit einigen Mitstreiterinnen und Mitstreitern die Projektschmiede Da Capos, um die Arbeit mit ihrer Zielgruppe auf eine neue Basis stellen zu können. „In der Folge haben wir zahlreiche Fördermittel beantragen können wie etwa bei der Aktion Mensch und auch vom Bibliotheksverband, so dass wir zahlreiche Maßnahmen wie etwas Leseförderung, aber zuletzt auch konstruktive Ferienprogramme anbieten konnten“, sagt Schittek.
Jetzt stehen Landesmittel offen
Die im Ausschuss attestierte Anerkennung eröffnet Schittek einige Möglichkeiten. „So können wir jetzt auch Landesmittel beantragen, denn mit dem Anwachsen unserer Angebote wird es irgendwann nötig, neben unseren rein ehrenamtlich tätigen Helferinnen und Helfern auch professionelle Kräfte zu engagieren.“ Rein formal gewinnt die Projektschmiede sogar die Perspektive, selbst eine Kita zu gründen. „Realistisch wäre es aber eher, dass wir als Träger im Rahmen des Offenen Ganztags unsere Dienste anbieten, wenn 2026 der Rechtsanspruch für OGS-Plätze kommt.“
Neuauflage von Meet & Sing
In der Zwischenzeit will Frauke Schittek bei den Sprockhövelerinnen und Sprockhövelern ihren Verein aber noch besser bekannt machen. Nachdem ein „Meet & Sing“ am 28. August in Niedersprockhövel gefeiert worden ist, soll es eine zweite Auflage am Samstag, 25. September geben – diesmal am Rathaus in Haßlinghausen. Zwischen 13 und 19 Uhr wird es ein buntes Programm mit viel Gesang geben, und alle sind eingeladen.