Sprockhövel. Anderthalb Jahre mussten die Chöre von Frauke Schittek in Sprockhövel pausieren. Am Samstag soll nun die große Party „Meet & Sing!“ steigen.

Frauke Schittek, deren Kinder- und Jugendchöre weit über die Region hinaus bekannt und beliebt sind, veranstaltet zusammen mit einem Team des Vereins Da Capos Projektschmiede am kommenden Samstag, 28. August, eine Party für alle Generationen, denen das Singen besonders nach der Corona-Zwangspause immer noch am Herzen liegt. Dazu lädt Schittek auf den Marktplatz zwischen Busbahnhof und Bürgerhaus in Niedersprockhövel ein.

Sprockhöveler Familien sind eingeladen

Der Marktplatz am Busbahnhof wird zu einem „Meet & Sing!“-Platz umgestaltet – zum Treffen und Singen. Zwischen 14 und 20 Uhr sind Sprockhöveler Familien eingeladen, einen entspannten Tag mit Cocktails, Getränken und Würstchen, Musik, Karaoke, Hüpfburg und Spielmobil zu verbringen.

Einige Sponsoren für das Fest

Da Capos Projektschmiede ist Veranstalter und freut sich auf regen Besuch. Gefördert wird das Event über die Deutsche Chorjugend und das Bundesprogramm „Aufholen nach Corona“. Der Marktplatz am Busbahnhof in Niedersprockhövel soll an dem Tag Treffpunkt von Jugendlichen und Familien mit Kindern und Großeltern werden, sowie alle Menschen anlocken, die gerne auch im größeren Kreis singen.

Da Capos hofft auf neue Mitglieder

Für die Jugend kommen zwei Karaoke-DJs, die für gute Musik und musikalische Stimmung sorgen. Das Café „Metamorphose“ beteiligt sich mit alkoholischen Getränken, Biergarten und WC-Anlagen. Gerne dürfen auch Gitarren, Kissen, Decken, Verpflegung selbst mitgebracht werden, um vor Ort gemütlich zu verweilen und zu musizieren. Der Vorstand des Vereins wird vor Ort über neue Kinder- und Jugendangebote in der Stadt informieren und wird dabei zudem von dem Promotion-Team der AVU unterstützt. „Wir hoffen, durch diese wunderbare Veranstaltung neue Mitglieder zu gewinnen und besonders den Jugendchor und den Kinderchor bald wieder starten lassen zu können“ so Frauke Schittek, Vorsitzende des Vereins.

Chöre feiern 25-jähriges Bestehen

Seit anderthalb Jahren stehen die Proben der Schittek-Chöre still, einige Chormitglieder sind aus den Chören herausgewachsen und neuer Nachwuchs konnte nicht aufgenommen werden. „Das muss sich jetzt wieder ändern, damit wir bald mit völlig neuem Programm wieder starten können!“ sagt Schittek. Die Chöre feiern in diesem Jahr 25-jähriges Bestehen und das „Meet & Sing!“ ist die erste öffentliche Veranstaltung nach fast zwei Jahren.