Sprockhövel. Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing eröffnen den digitalen Auftritt für Händler, Gastronomie, Dienstleister und Unternehmen

Sprockhövel geht einen wichtigen Schritt digital voran: Seit gestern können sich die Bürger online über das Angebot einiger Betriebe in ihrer Stadt informieren, wenn es um die Themen Einkaufen, Dienstleistungen und Gastronomie geht. Heimatshopping heißt das Stichwort, und es soll nur der Anfang sein für ein möglichst gut bestücktes Branchenbuch Sprockhövels im Internet.

Vorbereitung seit dem Frühjahr

Um Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Gastronomiebetrieben und Unternehmen in Sprockhövel die Möglichkeit zu geben, sich online zupräsentieren, arbeitet die Sprockhöveler Wirtschaftsförderung in enger Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing- und Verkehrsverein bereits seit dem Frühjahr an der Entwicklung einer Einzelhandels- und Unternehmenswebsite für Sprockhövel. Jetzt ist die Seite online und kann nach Ansicht der Macher als "Online-Schaufenster" über die städtische Homepage aufgerufen werden.

29 Einträge zum Start

Über den Menüpunkt Online-Schaufenster im Bereich der Wirtschaftsförderung auf der städtischen Homepage gelangt man auf das neue Online-Schaufenster (www.online-schaufenster-sprockhoevel.de). Hier können sich an der Stadt Interessierte über Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomiebetriebe und Unternehmen im Stadtgebiet informieren. Bis Mittwochmittag waren es insgesamt 29 Einträge, darunter noch keine Unternehmen, deren Menüpunkt sich noch im Aufbau befindet. "Das Feedback auf diesen ersten Auftritt sind aber vielversprechend", sagte die für das Projekt verantwortliche Wirtschaftsförderin Maren Schlichtholz. Mit dem Startschuss für das Online-Angebot hätten sich bereits vier Unternehmen bei ihr gemeldet, die ebenfalls einen Auftritt im Schaufenster haben möchten. "Diese Firmen spielen für die Bürger bei ihren Einkaufsentscheidungen zwar nicht die wichtige Rolle, die zusätzliche Verlinkung hilft ihnen aber, bei den Suchmaschinen im Ranking aufzusteigen", berichtet Schlichtholz, sie würden so schneller gefunden. Außerdem sollte nicht unterschätzt werden, dass auswärtige Firmen auf der Suche nach Kooperationen auch auf der städtischen Homepage landen könnten.

Alle Fäden in Hand der Wirtschaftsförderung

Die Pflege der Website liegt bei der Wirtschaftsförderung. Somit kann die Seite ständig aktualisiert und erweitert werden. "Geplant ist mittelfristig die Einrichtung eines so genannten Social Board mit aktuellen Neuigkeiten sowie ein Veranstaltungskalender, der über verschiedene Aktionen und Veranstaltungen in Einzelhandel, Dienstleistung, Gastronomie und Unternehmen informiert", so Maren Schlichtholz. Wünsche nehme die Witschaftsförderung gerne entgegen (02339/917-347).

Auftritt bei der Zukunftskommission

Unternehmer, die sich die Webseite unter Anleitung der Wirtschaftsförderung genauer ansehen möchten, sind eingeladen, an der Arbeitsgruppe Wirtschaft, Handel und Marketing im Rahmen der Zukunftskommission am Dienstag, 18. August, um 19 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses teilzunehmen. Hier wird unter anderem die neue Website vorgestellt. Um Anmeldung wird bei Corinne Rohman in der Stadtverwaltung wird gebeten unter 02339/917-241 oder romahn@sprockhoevel.de.

Website kostenlos erstellt

Die Erstellung der Website wurde beim Förderverein für Regionale Entwicklung in Auftrag gegeben, die Gliederung des Auftritts ist übersichtlich und sehr bedienerfreundlich. Die im Rahmen einer Initiative des Vereins ins Leben gerufene Azubi-Projekte ermöglichen den Projektpartnern die kostenfreie Erstellung einer Website. Daher kann die Wirtschaftsförderung die Darstellung für alle Unternehmen kostenlos anbieten. Die Kosten für das Web-Hosting werden dabei von der Wirtschaftsförderung übernommen.