Sprockhövel. Elektrogerät defekt, Fahrrad kaputt, Hosennaht geöffnet: Das sind Fälle fürs Repair Café in Sprockhövel. Was Ziel der ehrenamtlichen Aktion ist.
Die Flüchtlingshilfe in Sprockhövel rief im Dezember 2015 ein Repair Café mit Mehrwert ins Leben. Das erklärte Ziel: Integration.
„Wir wollen keine Konkurrenz zum Einzelhandel sein“, stellt Matthias Lange klar. Der selbstständige Elektroingenieur ist von Beginn an dabei und hilft mit Geflüchteten, Mixer, Toaster und Co. wieder ans Laufen zu bringen – gegen eine kleine Spende für die Flüchtlingshilfe.
Reparieren statt wegwerfen: Das Repair Café Sprockhövel macht es möglich
Auch interessant
Die Besucher können vorbeibringen, was sich tragen lässt. Das etwa zehnköpfige, ehrenamtlich arbeitende Team schaut sich das defekte Gerät, kaputte Fahrrad oder zu nähende Kleidungsstück mit dem Besitzer an. „Wir möchten, dass die Leute miteinander ins Gespräch kommen“, erläutert Lange den Grundgedanken des Repair Cafés. Deswegen werden Kaffee und Kuchen angeboten, der Erlös geht an die Flüchtlingshilfe.
Es gibt zwei gelernte Schneider im Team, die aus Syrien stammen. Andere bringen ihre Expertise bei der Wartung von Fahrrädern ein oder helfen bei der Fehlersuche defekter Elektrogeräte. Ziele sind Integration und Müllvermeidung.
Kurios: Im Staubsauger steckte ein Katzenfell
„Kurios war einmal ein mitgebrachter Staubsauger, der nicht mehr saugen wollte“, erinnert sich Lange. „Das Fell einer Katze haben wir dann aus dem Gerät gezogen.“ Defekte sind jedoch nicht immer so schnell behoben wie im Staubsauger-Fall. Da eine Reparatur auch misslingen kann, werden bei der Anmeldung zur Reparatur ein paar Formalitäten geklärt: etwa, dass auch ein defektes Gerät wieder mit nach Hause genommen wird.
Lange kann sich noch gut an einen Mann erinnern, der sein Röhrenradio vorbeibrachte. Der Austausch verschiedener Teile brachte keinen Erfolg. „Man konnte ihm ansehen, dass er an dem Radio hing.“ Es komme auch vor, dass Ersatzteile besorgt werden müssten. „Dann verlangen wir Vorkasse.“
Repair Café will im September nach Corona wieder öffnen
Öffnungszeiten: Repair Café im Jugendzentrums Niedersprockhövel, Eickerstraße 23, jeden ersten Samstag eines Monats, je 14-17 Uhr. Letzte Anmeldung: 16.30 Uhr. Wegen der Corona-Krise pausiert das Repair Café, öffnet voraussichtlich wieder am Samstag, 5. September,.