Sprockhövel. Der Sprockhöveler Förderverein Lesezeichen braucht dringend Kandidaten für den Vorstand. Die Vorsitzende Hausherr hat ihren Rückzug angekündigt.
Der Sprockhöveler Förderverein Lesezeichen hat sich über einen Zeitraum von bald 20 Jahren um die Lesekultur in Sprockhövel verdient gemacht und unterstützt seit seiner Gründung 2003 nach Kräften die Stadtbücherei. Doch aktuell sind Signale der Krise aus dem Verein zu vernehmen, konkret fehlen freiwillige Mitstreiter, die auch bereit wären, Vorstandsarbeit zu leisten.
Vereinskommunikation hat gelitten
„Corona hat natürlich die Kommunikation innerhalb des Fördervereins sehr schwierig gemacht“, berichtet Vorstandsmitglied Monika Brodersen. Die Ankündigung der Vorstandsvorsitzenden Brigitte Hausherr, irgendwann ihre Funktion abgeben zu wollen, hat Brodersen noch im Ohr, als 2019 die letzte Jahreshauptversammlung der Fördervereins stattfand. Seit Beginn der Corona-Krise hat es keine Treffen mehr gegeben, die Mitglieder informieren sich zurzeit allein über E-Mails über das Vereinsgeschehen, alle Termine wurden verschoben.
Vorsitzende deutet per Mail Rückzug an
Die letzte Verlautbarung der Vorsitzenden kam erst vor wenigen Wochen, berichtet Monika Brodersen. „Da erinnerte Brigitte Hausherr daran, dass ein Vorstand auch ohne Nachfolge gehen kann, was natürlich den Druck deutlich erhöht hat.“ Sie selbst fühle sich nicht in der Lage, für die Spitzenfunktion in dem Verein zu kandidieren. „Ich packe gerne an, helfe Bücherkisten auszuliefern, so möchte dich dem Förderverein dienen“, sagt Brodersen. Auch der stellvertretende Vorsitzende, Udo Andre Schäfer, möchte keine Hoffnung machen, dass er Hausherrs Job übernimmt. „Ich engagiere mich politisch und in einigen Vereinen, mehr möchte ich nicht, zumal ich auch beruflich noch tätig bin.“
Entscheidung fällt Anfang 2021
Ganz ohne Hoffnung ist Schäfer aber nicht, dass sich bis Anfang kommenden Jahres zur nächsten Jahreshauptversammlung, wo Vorstandswahlen abgehalten werden, doch noch Interessierte für den Vorstand melden. Meldungen hierfür nehmen die Vorsitzende Brigitte Hausherr unter 02324/79562 und Udo Andre Schäfer unter 0172/2702171 entgegen.
Aufgaben des Fördervereins
Der Förderverein Lesezeichen engagiert sich hat es sich nicht zum Ziel gesetzt, die Mitarbeiter der Bibliothek zu ersetzen, sondern will zusätzliche Anreize für die Nutzer zu schaffen. So organisiert Lesezeichen Lesungen – etwa zum Thema „Wein literarisch“ mit entsprechender Kostprobe und packt Schultüten. Oder der Verein veranstaltet Foto-Vorträge über Reisen in ferne Länder. Außerdem finanziert der Förderverein Bücher, die sich die Leser wünschen, für die sonst kein Geld da wäre.