Sprockhövel. Die Sparkasse Sprockhövel bietet zum Stadtjubiläum eine Sonderprägung in Gold und Silber an. Auch Kreditkarten gibt es im Sprockhövel-Design.

Das Coronavirus macht in diesem Jahr einen dicken Strich durch die Rechnung der 50-Jahr-Feierlichkeiten zum Bestehen der Stadt Sprockhövel. Eins aber bleibt für die Ewigkeit: Die Jubiläumsmedaillen der Stadtsparkasse, die man mit einer Sonderprägung zum Fest bekommen kann: in Gold und in Silber.

Preis und Gestaltung der Silbermedaille

„Der erste Satz der Silbermedaillen zu 49,90 Euro war sofort vergriffen“, erklärt Daniel Rasche, Vorstandsmitglied der Sparkasse. „Es sind begehrte Sammlerstücke, die wir in einer Auflage von 500 Stück für die Bürger bereit halten. Man bekommt sie in einem Etui mit Zertifikat.“ Diese Sonderprägung zeigt auf der einen Seite das Stadtwappen und auf der anderen die Zwiebelturmkirche und das Rathaus – verbunden mit einem Herz.

Das Stadtwappen ziert eine Seite der Sondermedaille.
Das Stadtwappen ziert eine Seite der Sondermedaille. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Schon im vergangenen Jahr stand das Logo fest: Stadtverwaltung und Stadtmarketing hatten die Bürger aufgerufen, für das Jubiläumsjahr 2020 ein Motto und ein Logo vorzuschlagen. Schon im Juli wurde der Slogan „Sprockhövel, das grüne Herz am schönsten Fleck“ auserwählt, das Claudia Rehage-Rose vorgeschlagen hatte.

Preis und Auflage der Goldmedaille

Unter den Vorschlägen von rund 20 Einsenderinnen und Einsendern, die sich Gedanken um das Logo gemacht hatten, wurde dann die Idee ihrer Tochter Jennifer prämiert, die mit ihrem Logo die Jury überzeugte. „Als meine Mutter den Motto-Wettbewerb gewann, spornte mich das an, an dem Logo-Wettbewerb teilzunehmen“, erklärt die gelernte Grafik-Designerin. Dieses Bild ziert jetzt die wertvollen Münzen auf einer Seite.

Medaille statt Münze

Die beiden Medaillen in Silber und Gold zum 50-jährigen Stadtjubiläum sind bei der Sparkasse zu bekommen. Die Silbermedaille zum Preis von 49,90 Euro, die Goldmedaille auf Bestellung für 999 Euro. Das Schmuckstück in Feinsilber wiegt – genauso wie die Medaille in Feingold 8,5 Gramm.

Es handelt sich übrigens um eine Medaille, keine Münze. Denn Münzen seien Zahlungsmittel, erklärt die Sparkasse Sprockhövel.

Zu den üblichen Geschäftszeiten kann man die „Schmuckstücke“ in der Sparkasse in Niedersprockhövel, Hauptstraße 68 oder in Haßlinghausen, Mittelstraße 4-6 erwerben. Wer eine Medaille in Gold haben möchte, muss natürlich deutlich tiefer in die Tasche greifen. Sie ist für 999 Euro zu haben und wird auf Wunsch angefertigt. Wer das Geld bezahlt hat, bekommt dann die Münze ungefähr sieben Tage später zugeschickt. „Die Auflage ist auf 50 Stück beschränkt“, betont Rasche.

Mastercard mit Sprockhövel-Logo

Und noch eins hat sich die Sparkasse zum 50-jährigen Stadtjubiläum einfallen lassen, wovon „viele Bürger mit Sicherheit gerne Gebrauch machen.“ Wer das grüne Logo mit Herz auf seiner Kreditkarte haben möchte, kann seine Mastercard jetzt kostenlos umtauschen. Die Sparkasse gibt die Mastercards in Schwarz oder Weiß als Hintergrund mit den typischen Wahrzeichen der Heimat heraus, die auch die Prägung auf den Gold- und Silbermünzen sind.

Sprockhöveler Wahrzeichen mit dem Jubiläums-Logo sind auf der anderen Seite zu sehen.
Sprockhöveler Wahrzeichen mit dem Jubiläums-Logo sind auf der anderen Seite zu sehen. © FUNKE Foto Services | Walter Fischer

Der Umtausch ist kostenlos, verspricht Daniel Rasche, selbst wenn die Kreditkarte noch ein längeres Ablaufdatum hat, gilt also das Angebot und zwar für alle Mastercard-Arten, die die Kunden haben.

Feiern zum Jubiläum abgesagt

Auch, wenn bekanntlich wegen der Corona-Krise in diesem Jahr alle mit viel Fantasie und Liebe vorbereiteten Veranstaltungen zum Jubiläumsjahr abgesagt werden mussten, hat Lutz Heuser, Vorsitzender des Stadtmarketing-Vereins versprochen, dass auf jeden Fall einiges zum runden Fest noch kommen wird.

Selbst bei Einhaltung aller Regeln zum Thema Corona könne man ja noch einiges auf die Beine stellen, erklärte er zuversichtlich vor einiger Zeit. Bekanntlich mangelt es ihm und seinem Verein nicht an Ideen, wie man für die Bürger zum 50sten Bestehen der Stadt im Grünen noch Feierlichkeiten und Spaß-Veranstaltungen durchführen kann. Wer will, kann sich aber mit der Medaille jetzt schon ein Stück Sprockhövel sichern.