Sprockhövel. CDU und Grüne treten bei der Kommunalwahl 2020 in Sprockhövel mit einer gemeinsamen Kandidatin für das Bürgermeisteramt an. Das ist Sabine Noll:

Mit einer echten Überraschungskandidatin für das Bürgermeisteramt ziehen CDU und Grüne gemeinsam in den nächsten Kommunalwahlkampf. Die Monheimer Kämmerin Sabine Noll (CDU) tritt gegen den Sprockhöveler Kämmerer Volker Hoven (SPD) an. Es verspricht, ein spannender Wahlkampf zu werden.

CDU und Bündnis 90/Die Grünen stellen gemeinsame Kandidatin auf

Nachdem Ulli Winkelmann nicht mehr für das Bürgermeisteramt kandidiert, „haben CDU und Bündnis 90/Die Grünen erfolgreich im engen Austausch über seine Nachfolge beraten“ erklären Christian Waschke (CDU), Bettina Mangold-Beyerle und Alexander Karsten (beide Grüne).

Auch interessant

„Zirka zehn Monate vor der Kommunalwahl können wir nun voller Stolz mitteilen, dass diese Beratungen erfolgreich waren und mit Sabine Noll eine Kandidatin gefunden wurde, die die Aktiven beider Parteien gleichermaßen begeistert.“ Die 51-Jährige, die in Hattingen wohnt, ist Diplom Verwaltungswirtin und Diplom Kauffrau und seit 2013 Kämmerin der Stadt Monheim am Rhein.

Innovationen in Monheim und Sprockhövel

Bis zum heutigen Tag sei sie „aktiv an zukunftsweisenden Innovationen in der Monheimer Kommunalverwaltung beteiligt.“ In ihrer Vorstellung habe Sabine Noll betont, so CDU und Grüne, dass sie zusammen mit den Sprockhövelern Prozesse für Innovationen schaffen möchte, um die Stadt noch lebens- und liebenswerter zu machen.

Zur Person

Sabine Noll wurde am 2. Mai 1968 in Düsseldorf geboren, ihr Abitur machte sie 1987 in Mönchengladbach. Sie durchlief die Ausbildung für den gehobenen Verwaltungsdienst bei der Stadtverwaltung Düsseldorf mit Abschluss als Diplom-Verwaltungswirtin.

Von 1996 bis 2003 war sie dort in der Kämmerei tätig mit Schwerpunkten bei der Weiterentwicklung des kommunalen Rechnungswesens bis zum heute geltenden Haushaltsrecht. Parallel zur Arbeit absolvierte sie ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Fern Universität Hagen mit Abschluss als Diplom-Kauffrau. Aktuell ist sie Kämmerin in Monheim.

„Sie hat Verwaltung gelernt und in vielen unterschiedlichen Positionen ihr Können unter Beweis gestellt. Sie wird Sprockhövel voranbringen“, betonte Waschke. 2013 hatte sie sich im Auswahlverfahren zum Kämmerer haushoch gegen ihre Mitbewerber durchsetzen können. Gleichermaßen von der Kandidatin überzeugt ist Thomas Schmitz, Fraktionsvorsitzender der Grünen.

Bürgermeisterkandidatin trägt grüne Themen mit

Nach erfolgreichen inhaltlichen Gesprächen bezüglich grüner Kernthemen und aus der vollen Überzeugung heraus, dass Sabine Noll die grünen Themen mit trage und voranbringe, hätten sich die Sprockhöveler Grünen entschlossen, diesen gemeinsamen Weg zu gehen. „Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrer Fachkompetenz neue Akzente in Verwaltung und Politik setzen kann“, so Schmitz.

Auch interessant

In den kommenden Wochen wird sich Sabine Noll als designierte Kandidatin auch den jeweiligen Parteimitgliedern vorstellen und gemeinsam mit ihnen in die Vorbereitungen zur Kommunalwahl einsteigen. „Sprockhövel ist eine Stadt, die ihre Chancen besser nutzen muss, um noch liebenswerter und lebenswerter zu werden. Daran werde ich arbeiten, wenn mir die Sprockhöveler ihr Vertrauen schenken“, sagt die Monheimer Kämmerin.

Offizielle Aufstellung zum Jahresbeginn

„Ich möchte Ihnen eine gute Bürgermeisterin sein – mit Betonung auf Bürger und nicht auf Meister“, betont die Verwaltungsfachfrau, für die zum Jahresbeginn 2020 jeweils noch die offizielle Aufstellung durch die Mitgliederversammlungen von CDU und Grüne erfolgen wird.