Sprockhövel. . Gefragt ist, was die Stadt ausmacht: Bürger können ihre Vorschläge für ein Motto zum Stadtjubiläum in Sprockhövel bis zum 14. April einreichen.

Im Jahr 1970 entstand die heutige Stadt Sprockhövel als Ergebnis der kommunalen Neugliederung. 2020 feiert die zweipolige Stadt ihren 50. Geburtstag. Die Stadt Sprockhövel plant deshalb zusammen mit dem Stadtmarketing- und Verkehrsverein schon jetzt ein buntes Jubiläumsjahr, an dem sich viele Vereine und die Sprockhöveler Bürger mit Ideen und Aktionen beteiligen sollen – wie jetzt, bei der Suche nach dem Motto für das Festjahr.

Denn zu einem Jubiläumsjahr gehört natürlich auch ein passendes Motto – ein Leitgedanke, der die Veranstaltungen zum runden Geburtstag zusammenfasst und die Stadt spiegelt. Deshalb rufen die Stadtverwaltung und der Stadtmarketing- und Verkehrsverein alle Bürger dazu auf, dieses Motto zu suchen.

Bergbau, Landschaft, Natur, Sport oder Kühe

Wer oder was sind die Sprockhöveler? Was macht Sprockhövel aus? Bergbau, Landschaft, Natur, Sport, Kühe oder ganz etwas anderes – Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. „Uns ist es wichtig, die Sprockhöveler früh in die Planungen einzubinden. Sie sind diejenigen, die feiern, aber auch diejenigen, die Gäste von auswärts einladen, mit uns zu feiern. Deshalb hoffen wir auf viele gute Ideen“, so Lutz Heuser vom Stadtmarketing und Verkehrsverein und Oliver Tollnick aus dem Bereich Bürgerservice und Kultur der Verwaltung, die zum Planungsteam gehören.

Wer mitmacht, darf auf eine Belohnung hoffen, stellen sie in Aussicht: Eine Jury wählt die besten fünf Motto-Sprüche aus und jeder dieser fünf Sprüche wird mit einem Gutschein über 50 Euro, einzulösen in einer Sprockhöveler Gastronomie nach Wahl, prämiert.

Mitmachen können alle Sprockhöveler Bürger

Mitmachen können alle Sprockhöveler Bürger und Bürgerinnen, die bis zum 14. April ihr Motto einreichen unter der E-Mail-Adresse ­motto@sprockhoevel.de mit Angabe ihres vollständigen Namens, Adresse und Kontaktdaten.

Die fünf Verfasser werden benachrichtigt und zu einem Termin ins Sprockhöveler Rathaus eingeladen. Dort erfahren sie dann auch, welches Motto gewonnen hat und das Veranstaltungsjahr begleitet.