SpRockhövel. . Die Party des Sport-Clubs Obersprockhövel zieht auch Feierlustige aus den umliegenden Ortschaften an. Überraschung im nächsten Jahr geplant.
Gute Stimmung garantiert: Der Sport Club Obersprockhövel (SCO) hat am Wochenende sein Traditionssommerfest ausgerichtet – mit einer bunten Mischung an Angeboten über das gesamte Wochenende verteilt. Besonderer Höhepunkt war am späten Samstagabend ab 23 Uhr das Andreas-Gabalier-Double Norry. Aber nicht nur da tanzten die Besucher in dem Zirkuszelt.
An der Wiese am Schlagbaum, gegenüber vom heimischen Fußballplatz des SCO, finden sich am Samstag schon gleich am Anfang viele Interessierte ein. „Hier trifft sich eigentlich ganz Obersprockhövel“, erklärt Martin Best. Bereits zum neunundsechzigsten Mal feiert der Fußballverein mit seinen Fans und Angehörigen. Jahr für Jahr kommen mehr Feierlustige dazu. „Für mich ist das Ganze mittlerweile Teil der Heimattradition“, erzählt das langjährige Mitglied vom Sport-Club Obersprockhövel gut gelaunt weiter.
Schlager geht eigentlich immer, findet Klaus Calenberg
Auf seine Empfehlung hin zum ersten Mal mit dabei ist Birgit Schlüter mit einer Freundin. „Wir wollen uns einfach mal überraschen lassen, was der Abend heute bietet“, erzählt sie fröhlich. Beide freuen sich auf die versprochene gute Stimmung – und bekommen sie auch geboten. Nicht erst bei den Schlager-Einlagen von Norry ist die Tanzfläche gut gefüllt. „Schlager geht eigentlich immer“, meint Klaus Calenberg.
Der zweite Vorsitzende des Sport Club Obersprockhövel freut sich schon auf das nächste Jahr, da wird das 70-jährige Bestehen des Vereins gefeiert. „Da planen wir schon etwas Größeres, aber das ist noch geheim“, verrät er schmunzelnd.
Ein Fest, wo sich Obersprockhövel trifft und feiert
„In den vergangenen Jahren gab es immer tolle Musikeinlagen“, erinnert sich ein weiterer Besucher begeistert. Viele der Gäste sind nicht zum ersten Mal, sondern seit Jahren bei der Feier dabei, die viele fest in ihren Kalender eingetragen haben. „Mein Sohn Noah spielt in der Jugend vom SCO, da gehört es einfach dazu, den Verein bei den Festen zu unterstützen“, meint Carla Arenhövel. „Man trifft hier auch immer Leute, die man kennt – vielleicht dennoch länger nicht gesehen hat“, erzählt die Sprockhövelerin weiter. Ein Fest, wo sich Obersprockhövel trifft und gemeinsam feiert.
„Freitags feiert meistens die Jugend zusammen und am Sonntag wird dann viel für die noch Kleineren angeboten“, erklärt Klaus Calenberg. Die haben nämlich Spaß auf der großen Hüpfberg, bei den Auftritten des Clowns und mit der Feuerwehr auf der großen Wiese am Schlagbaum.
Vorfreude auf das Fest 2019 ist schon groß
Ursprünglich als kleines Fest für die Dorfgemeinschaft in Obersprockhövel gedacht, kommen längst auch Menschen aus den umliegenden Orten zu der Veranstaltung. Alleine zum Auftakt am Freitag finden sich etwa siebenhundert Besucher ein – noch mehr sind es dann am Samstagabend beim Auftritt des Andreas-Gabalier-Doubles.
Nach diesem erfolgreichen Feier-Wochenende ist die Vorfreude auf das Fest zum runden Geburtstag groß. Die Planungen laufen. Die Spannung steigt. Für die meisten ist es keine Frage: Sie kommen wieder.
WLAN, Cocktail-Bar, Lichtshow und GoGo-Girls
Der Verein Freifunk Ennepe Ruhr Kreis hatte für alle Gäste des Festes WLAN installiert. Die Veranstalter hatten außerdem eine Cocktail-Bar aufgebaut.
Am Freitag und Samstag traten zwei GoGo-Tänzerinnern auf. Sie tanzten teils im Käfig, animierten das Publikum zum Mittanzen. Dazu gab es wie angekündigt eine „Mega-Lichtshow“. Am Freitag- und Samstagabend legte der aus Ibiza bekannte DJ Many auf.