Sprockhövel. . „Kunstrasen Hyundai Smolczyk Arena“ heißt der Platz in Abstimmung mit neuem Werbepartner.

Mit dem Sport-Club Obersprockhövel (SCO) hat jetzt der zweite Verein beantragt, seine Sportanlage umzubenennen. Der Vorsitzende Detlef Westerhoff hatte die Zentrale Gebäudebewirtschaftung Sprockhövel im März darüber informiert, dass der Verein mit dem Hattinger Autohaus Hyundai Smolczyk einen Werbepartner gefunden habe, und beantragt, dass der Platzname „Kunstrasen Am Schlagbaum“ ab 1. Juli in „Kunstrasen Hyundai Smolczyk Arena“ zu ändern sei. Die Werbepartnerschaft mit dem Autohaus soll zunächst für die Dauer von drei Jahren vertraglich vereinbart werden. Sofern sich diese Kooperation als erfolgreich erweise, sei eine Verlängerung möglich, war im Betriebsausschuss zu erfahren. Laut Angaben des SCO ist die Umbenennung der Sportplatzanlage Bedingung für den Vertragsabschluss. Eine entsprechende Beschilderung im Eingangsbereich und eine Bandenwerbung ist vorgesehen.

Die Grünen vertraten die Meinung, die TSG-Platzumbenennung 2016 sei eine Ausnahme gewesen, und beantragten eine Vertagung der Entscheidung. SPD, CDU und FDP hatten jedoch keine Bedenken, betonten gleiches Recht für alle und verwiesen auf die Dringlichkeit für den SCO. Dem Antrag wurde mehrheitlich zugestimmt.