Oberhausen. . Der Tourismus-Nachwuchs aus Oberhausen organisiert für seine Berufsschule eine ganz besondere Bootstour. Auf dem Wasser des Rhein-Herne-Kanals zeigen sie den Film-Klassiker „Sister Act“ - wenige Tage später gab es einiges zu jubeln.

Eine Seefahrt, die ist lustig. Im Falle dieses schwimmenden Projektes für die Berufsschule sogar eine besonders amüsante: „Movie-Boat“ tauften Britta Voihs, Stefanie Thönissen, Laura Oelrich und Lara Paczia, vier auszubildende Kauffrauen für Tourismus und Freizeit, ihre Abschlussarbeit.

Der Titel setzte den 100 Jahre alten Rhein-Herne-Kanal in den Mittelpunkt. Das Nass diente den Azubis als Plattform für eine Bootstour, die cineastische Eindrücke mit einem in der Stadt beheimateten Musical-Stück verbinden sollte.

Lacher über dem Wasser

Der Film-Klassiker „Sister Act“ aus dem Jahr 1992 mit Whoopi Goldberg in der Hauptrolle als Nonne-wider-Willen sorgte für reichlich Lacher über dem Wasser. Gemütlich sollte es bei bestem Wetter werden: Die Auszubildenden von Tourismus & Marketing Oberhausen (TMO), „Tour de Ruhr“ und „Vogelsang ip“ begrüßten die Gäste mit einem Glas Sekt.

Die Atmosphäre spielte eine große Rolle, daher gab es schon vor den ersten Metern auf dem Kanal eine hörbare Einstimmung auf den Kinoabend mit Broadway-Wellen: Musikstücke aus dem Film sorgten für das erste Wippen unter den Gästen und das noch ganz ohne Wellengang. Am späteren Abend legte das Schiff „MS Baldeney“, das von der Weißen Flotte Baldeney gechartert wurde, ab und fuhr auf dem Rhein-Herne-Kanal Richtung Industriehafen Essen.

Romantischer Sonnenuntergang

Zunächst durfte die Bootsbesatzung die Aussicht genießen: Während der 45-minütigen Schifffahrt blickten die Gäste auf einen romantischen Sonnenuntergang. In Essen angekommen verwandelte sich das Freideck der „MS Baldeney“ bei Popcorn und Chips endgültig in ein Open-Air-Kino und sorgte mit „Sister Act“ für wasserdichte Nonnen-Power.

Das Glück der milden Temperaturen und der trockenen Fahrt auf dem Freiluftdeck konnten die Gäste während der Rückfahrt nach Oberhausen bei einem Gewinnspiel weiter herausfordern.

Tickets für das Musical „Sister Act“, das im Stage Metronom Theater aufgeführt wird, warteten auf die Gewinner. Auf die Optik mussten Azubis achten: Das Metronom Theater unterstützte das „Movie-Boat“ mit Requisiten für die Dekoration des Anlegers und des Schiffes.

Ausfahrt endet erst in der Nacht

Um 1 Uhr nachts legte die „MS Baldeney“ wieder in Oberhausen an. Das Projektteam verabschiedete sich müde, aber glücklich persönlich von den Gästen und freute sich über den gelungenen Abend.

Wenige Tage später konnten die beiden TMO-Auszubildenden Stefanie Thönissen und Lara Paczia mit ihren Kolleginnen dann noch einmal jubeln: Von ihrer Berufsschule in Köln gab es für das „Movie-Boat“ eine glatte Eins.