Oberhausen. Ob Kreativität, Sport oder Tagesausflüge: In vielen Bereichen gibt es noch freie Plätze. Bisher sind 1000 Kinder bei dem Ferienprogramm angemeldet. Der Action-Guide ist ein Kooperationsprojekt von Vereinen, Künstlern, Institutionen, Unternehmen und Sportlern. Das Jugendamt koordiniert die Aktionen.
Endlich Ferien: Damit den Kindern und Jugendlichen in Oberhausen in dieser Zeit nicht langweilig wird, läuft der Action-Guide 2014 bereits auf Hochtouren. Das Ferienprogramm für junge Menschen im Alter von 6 bis 27 Jahren ist ein Kooperations- und Sponsoringprojekt und ist nur möglich durch die Zusammenarbeit von Vereinen, Künstlern, Institutionen, Unternehmen und Sportlern. Das Jugendamt der Stadt Oberhausen organisiert und koordiniert die verschiedenen Projekte. „Bisher haben sich knapp 1000 Kinder und Jugendliche beim Action-Guide für unterschiedliche Projekte aus den Kategorien Kreativität, Sport, Tagesfahrten und Eltern-Kind-Angeboten angemeldet“, berichtet Koordinatorin Julia May. „In einigen Bereichen gibt es noch freie Plätze – für jeden ist da sicherlich etwas dabei.“ Ein Überblick.
Ihrer Kreativität freien Lauf lassen, können junge Oberhausener bei mehreren Projekten. Beim „Fahndungsaufruf“ geht es etwa um ein Hörspiel zum Mitmachen mit dem Bürgerfunk Oberhausen, Langemarkstraße 19-21, in der 2. Etage. Vom 28. Juli bis zum 1. August erfahren die Teilnehmer, wie die Aufnahmetechnik funktioniert und können sich in die Welt einer spannenden Kriminalgeschichte hineinversetzen. (10 – 15 Jahre, Teilnahmegebühr 12 Euro )
Wer schon immer einmal einen eigenen Flugdrachen basteln und diesen auch fliegen lassen wollte, ist am 30. und 31. Juli im Haus der Jugend, Ebertplatz 4, richtig aufgehoben. Am ersten Tag geht es darum, einen Flugdrachen mit viel Fantasie zu gestalten. Am zweiten Tag heißt es dann, hinaus auf die Wiese mit dem eigenen Drachen den Himmel erkunden. (Bis 10 Jahre, Teilnahmegebühr 6,50 Euro)
Trainingscamp für Fußballverrückte
Wie Filme auf die große Leinwand kommen und was hinter den Kulissen eines Kinos alles passiert, können die Teilnehmer des Action-Guides am 23. Juli in der Lichtburg, Elsässer Straße 26, erleben. (8 bis 11 Jahre, Teilnahmegebühr 1,50 Euro)
Ob nun Fußball, Tischtennis oder Fahrten mit dem Kanu: Für junge Oberhausener, die sich in den Ferien sportlich betätigen wollen, gibt es jede Menge Möglichkeiten. Eine Woche voller verschiedener Sportarten gibt es etwa beim Oberhausener Turnverein 1873 e.V. (OTV), Am Kaisergarten 60. Vom 28. Juli an bis zum 1. August können die jungen Oberhausener Beach-Tennis, Volleyball, Fußball oder Leichtathletik ausprobieren. Zum Abschluss gibt es einen Grillabend. (Ab 12 Jahre, Teilnahmegebühr 30 Euro)
Dem runden Leder hinterher jagen können Kinder bei der Fußballschule von Grün-Weiss Holten. Schießen, köpfen, passen und an neuen Tricks feilen: Darum geht es im Trainingscamp im Emscherstadion, Lützowstraße, vom 4. bis zum 8. August. (Ab 6 bis 10 Jahren, Teilnahmegebühr 30 Euro)
Paddelspaß und Tischtennis
Nichts für Landratten ist das Angebot des Oberhausener Kanu-Vereins 1928 e.V. – Spiel und Spaß am und auf dem Wasser stehen vom 11. bis zum 15. August auf dem Programm. Ausgangspunkt für die Kanufahrten über den Rhein-Herne-Kanal ist das Bootshaus, Lindner-straße 8. (Ab 10 bis 16 Jahren, Teilnahmegebühr 75 Euro)
Freunde des Tischtennis oder solche, die es noch werden wollen,, sind beim TTF Sterkrade e.V. gut aufgehoben. Vom 5. bis zum 8. August sowie vom 12. bis zum 15. August werden in der Theodor-Heuss-Realschule, Tackenbergstraße 139 (ab 9 Jahren, Teilnahmegebühr 6 Euro) die Schläger ausgepackt.
Auch Angebote für Eltern mit ihren Kindern im Action-Guide
In Programm des Action-Guides sind auch zahlreiche Tagesfahrten/ Eltern-Kind-Angebote zu finden. Dort sind nur noch wenige Plätze frei.
So können Eltern mit ihren Kindern am 29. Juli einen tierischen Tag im Zoo Wuppertal erleben. Über 4500 Tiere aus allen Teilen der Welt gibt es dort zu bestaunen. Highlights sind sicherlich das Freigehege der Löwen und Tiger und die Unterwasserbeobachtungsscheiben bei den Eisbären. (Kind: 4 Euro, Erwachsene: 10 Euro)
Ins „Irrland – Die Bauernhof Erlebnisoase“ führt eine Tagesfahrt für Eltern und Kinder am 14. August. Sich im Maislabyrinth zu verlaufen oder auf dem Wasserspielplatz auszutoben, steht auf dem Plan. Zudem gibt es einige Tiere zu entdecken, die hautnah erlebt werden können. (Kind: 4 Euro, Erwachsene: 5 Euro)
Spürnasen in der Natur
Am 31. Juli geht es ins Bubenheimer Spieleland. In den großen Indoor- und Outdoorbereichen kann nach Herzenslust getobt werden. Die 90 Meter lange und 14 Meter hohe Bootwasserrutsche bietet ein prickelndes und abkühlendes Erlebnis. (Bis 12 Jahre, Teilnahmegebühr 5 Euro)
In die Natur geht es bei „Spürnasen unterwegs in der Natur – Walderkundung“. Vom 4. bis zum 8. August können die Teilnehmer bei der Waldschule, Zum Ravenhorst 120, Vögel, Wildtiere, Insekten und Pflanzen beobachten. Auch gewerkelt wird, so können die Teilnehmer Nistplätze bauen. (Ab 8 Jahre, Teilnahmegebühr 5 Euro)
Anmeldung und weitere Informationen
Wer dabei sein will, benötigt die Action-Card, gültig vom 7. Juli bis 19. August zum Preis von 7,50 Euro, Geschwister zahlen 5 Euro. U.a. in den Rathäusern in den drei Stadtteilen ist die Action-Card erhältlich. Zum ersten Mal gibt es die Möglichkeit,Teilnahmebeiträge für die jeweiligen Projekte auf das Konto der Stadt Oberhausen zu überweisen. Anmeldung unter 825-3962 oder im Internet unter http://www.action-guide-oberhausen.de