Oberhausen. Am Donnerstagmorgen wurde die Hiesfelder Straße gesperrt. Die Arbeiten könnten bis Samstag dauern-
Ist sie nun gesperrt oder nicht? Für Verwirrung sorgten am Donnerstagmorgen nicht nur durchgestrichene Straßenschilder am Holtener Bahnhof, die die angekündigte Komplettsperrung der Hiesfelder Straße zwischen Wolf- und Neustraße wegen einer Fahrbahnsanierung aufhoben. Bis etwa 8.15 Uhr war die Hauptverkehrsstraße in Richtung Schmachtendorf zudem weiterhin zu befahren – als einer der letzten fuhr ein Bus der Linie SB 90 über die Hauptverkehrsachse von Sterkrade in Richtung Schmachtendorf.
Man habe den Verkehr entzerren wollen, sagte ein Sprecher der Stadt, deshalb waren die Absperrungen erst nach 8 Uhr aufgestellt worden. „Der Berufsverkehr sollte passieren, ähnlich haben wir das bereits bei anderen Sperrungen etwa an der Mülheimer Straße gemacht“, heißt es aus dem Rathaus.
Regen macht Strich durch die Rechnung
Am Freitag wird die Hiesfelder Straße ganztägig komplett unpassierbar bleiben. Unklar ist bisher, ob die Arbeiten an der Fahrbahndecke, die seit Montag laufen, noch vorher beendet werden können oder ob sie sich noch in den Samstag ziehen. Regen hatte der beauftragten Firma offenbar einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Am Montag war die viel befahrene Straße zwischen Neu- und Wolfstraße komplett gesperrt worden. Weil parallel an mehreren Ausweichstrecken Bauarbeiten liefen, stand der Verkehr in weiten Teilen des Sterkrader Nordens still. Schüler kamen zu spät zum Unterricht, Arbeitnehmer standen in Rückstaus. Am Dienstag und Mittwoch war die Hiesfelder Straße nur in Richtung Sterkrade abgeriegelt. Mit der Komplettsperrung am Donnerstag staute sich der Verkehr erneut. Busse hatte mehr als 20 Minuten Verspätung.
Kritik an Hinweisschildern
Im Internet wurde kritisiert, dass zwei Hinweisschilder in Holten, die rechtzeitig auf die Sperrung hinweisen sollten, durchgestrichen gewesen sein sollen. Das hatte offenbar viele Autofahrer verwirrt, die zur Hiesfelder Straße fuhren – und dort vor der Absperrung standen.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.