Oberhausen-Sterkrade.
Jetzt schon nach der Wettervorhersage fürs Wochenende zu schauen, kommt ein bisschen dem Blick in die Glaskugel gleich. Zumal der Kalender auch so beste Aussichten für den Norden Oberhausens bereithält – für ein paar Tage in feinster Feierlaune. Gemeinden und Schulen locken auf Kirch- und Schulhöfe, ein ganzer Stadtteil zieht zur Kirmes auf den Marktplatz – hier eine kleine Auswahl der größeren Feste.
Feuerwehr feiert 125 Jahre
125 Jahre Freiwillige Feuerwehr Sterkrade – das wird auf dem Gelände an der Dorstener Straße gefeiert: Zum Auftakt am Sonntag, 9. September, um 11 Uhr wird mit dem Schönebecker Jugendorchester ein musikalischer Höhepunkt erwartet. Hoher Besuch kommt zur offiziellen Eröffnung: Neben Oberbürgermeister Klaus Wehling wird NRW-Innenminister Ralf Jäger die Freiwillige Sterkrader Wehr würdigen.
Ein Anziehungspunkt wird der Rettungshubschrauber Christopher 9 sein, der von 11 bis etwa 15 Uhr besichtigt werden kann, sagt Zugführer Manfred Flore. Beim Fest können sich die Besucher auf die Silver Shadows freuen, Auftritte der Tanzgarden mehrerer Karnevalsgesellschaften, der Tanzgruppe X-Minds folgen. Dann sind die Radsportler von Adler 1914 Sterkrade-Nord am Zuge, die Sterkrader Dream-Dancer, die Bläserklasse und die Big Band II des Sophie-Scholl-Gymnasiums, ebenso die Zirkusschule 1-2-3. Gegen Ende des Programmes sorgen Cheer & Dance sowie die Yukon Tramps für Schwung. Mehrmals am Tag gibt es Vorführungen der Puppenbühne der Feuerwehr.
Bei den Präsentationen der Feuerwehr geht es spektakulär zu: Fettexplosion und Höhenretter der Berufsfeuerwehr, die Simulation eines Auto- und eines Chemieunfalls und eine Aktion der Jugendfeuerwehr. Mehrere Institutionen sind mit Info-Ständen vertreten.
Historische Kröößkirmes
In ihrem Jubiläumsjahr haben sich die Schmachtendorfer nach der 250-Jahressause im Mai etwas Besonderes für ihre traditionelle herbstliche Kröößkirmes überlegt: Unter die 24 Schausteller, die den Marktplatz und Teile der Schmachtendorfer Straße mit Ständen zieren, mischen sich erstmals vier historische Fahrgeschäfte: Im Holzpfosten-Autoscooter aus den 50er Jahren darf man sich ruhig mal vor die Karre fahren lassen, in der alten Raupenbahn geht’s ganz schön rund. Die Kirmes beginnt am Freitag, 7. September, gegen 15 Uhr. Ein Feuerwerk, taktgenau abgestimmt auf ein längeres Musikstück, erhellt ab 23 Uhr den Schmachtendorfer Himmel. Nach dem Erfolg 2011 ergänzt am Samstag (10-16 Uhr) ein Kinderkleider-Trödelmarkt an der Dudelerstraße die Kirmes.
Sonntags zieht sich ein Bauernmarkt (9-16 Uhr) mit Scherenschleifer, Korbflechter und Bäcker durch die Dudelerstraße, bis zu 50 Trecker werden zum Treckertreffen erwartet. Von 13 bis 18 Uhr schließen die Schmachtendorfer Fachhändler ihre Geschäfte auf. Die Kirmes endet am Montag, 10. September, gegen 21 Uhr.
Brückenfest am Antoniepark
Mittlerweile ist es ein fester Bestandteil im Klosterhardter Kalender: Zum fünften Mal stellen am Samstag, 8. September, die Vereine und Verbände in Klosterhardt sowie die CDU-Ortsgruppe das Brückenfest an der St.-Antony-Hütte auf die Beine. Das Fest geht auf eine langjährige Tradition zurück, die in den 80er Jahren eingeschlafen war – munter reihen sich die aktiven Klosterhardter nun von 13 bis 22 Uhr mit Leckereien und Info-Ständen auf. Wer sich traut, darf mit dem Boot des Angelvereins Stadtwerke-Oberhausen über den Antonieteich schippern.
Friedensdorf öffnet Türen
Das Programm des Festes im Friedensdorf an der Rua Hiroshima liegt in „japanischer Hand“: Am Samstag, 8. September, wechseln sich von 10 bis 18 Uhr die trommelnden Taiko-Kids mit der Bontanz-Gruppe „Furusato 2000“ ab, der Sakura-Chor und der Männerchor treten auf, Naoko Foltwängler und Kanako Solga singen japanische Lieder. Verkaufs- und Verpflegungsstände laden zum Verweilen ein.
Neue Autos-Schau
Die Fußgängerzone – am Sonntag, 9. September, verwandelt sie sich erstmals in eine kleine Auto-Zone. Bei der 1. Sterkrader Automesse „Sam“ stehen von 13 bis 18 Uhr zahlreiche Fahrzeuge an Bahnhof- und Steinbrinkstraße Spalier, Besucher können Hybridautos Probe fahren, Porsche-Rennwagen und Hummer werden vorgestellt. Für die Wagemutigen unter den Besuchern steht ein Überschlagsimulator bereit.