Oberhausen. Das 30. Spiel- und Sport-Wochenende von Sterkrader Interessengemeinschaft (Stig), Stadtsportbund und Stadt Oberhausen steht. Kommendes Wochenende warten über 50 Sportvereine und 20 Sportarten sowie ein umfangreiches Bühnenprogramm auf die Besucher.
Die Vorbereitungen für das 30. Spiel- und Sport-Wochenende sind abgeschlossen. Selbst das 18-seitige Sicherheitskonzept haben die Veranstalter Sterkrader Interessengemeinschaft (Stig), Stadtsportbund und Stadt in der letzten Woche verabschiedet und zur Genehmigung nach Düsseldorf geschickt. Bedenken gegen das Konzept erwartet man aus der Landeshauptstadt nicht. Jetzt braucht es nur noch Kaiserwetter für das Gelingen.
Auch wenn die Veranstalter nach eigenen Angaben zur runden Dreißig keine außergewöhnlichen Attraktionen auf die Beine stellten – „wir wollen uns auf den Kern besinnen: die Vereine“, sagt Stig-Vorstand Robbie Schlagböhmer. Das Programm klingt dennoch nach Höchstleistung: Über 50 Sportvereine sowie 20 Sportarten von Handball bis Tauchen gibt es an beiden Tagen zu sehen. Zu den zahlreichen Aktionen gehören außerdem ein 14-stündiges Bühnenprogramm mit u.a. Cheerleadern der Silver Shadows sowie der Auftritt der Band „Downtown Rhythm’n’Soul“ (Samstag, 14.5., 18 Uhr, Zillianplatz).
Street Soccer, Fun Park und Rennspaß
Der Startschuss fällt am Samstag um 11 Uhr auf der Bühne am Technischen Rathaus. Dazu soll es Freibier geben. Dann geht es aber los: Die kleinen Sportbegeisterten können sich beim Bambini- Street-Soccer-Turnier am Samstag und Sonntag ab 11 Uhr erproben. Herausfordernd dürfte auch der neue Fun-Park am Zillianplatz werden: Dort stehen Kletternetze sowie Bungee-Seile und Trampolins zum Toben bereit.
Die großen Sportler treten dagegen in der Formel-1-Simulation des ADAC-Trucks am großen Markt gegen die virtuellen Rennprofis an. Oder genießen die Automobilausstellung. „Die Haushaltsvorstände können sich am verkaufsoffenen Sonntag (ab 13 Uhr) in den Geschäften der Sterkrader Innenstadt in aller Ruhe umschauen“, wirbt Stig-Vorstand Robbie Schlagböhmer für die Händler.
Das volle Programm gibt es im Internet.