OBERHAUSEN. . Ab 5. März werben Plakate für den Einkaufsstandort. Sponsoren und Stadtteilfonds machen’s möglich. Werbung erfolgt auch mit kleinen Souvenirs.
Ein Dreiklang, der es wirklich in sich hat: „Stark. Stärker. Sterkrade.“ Als dieser gelungene Werbespruch Anfang 2018 in einem Ladenlokal an der Bahnhofstraße erstmals präsentiert wurde, fand er sofort großen Anklang im Stadtteil. Jetzt geht es in die nächste Etappe: Ab 5. März wird an verschiedenen Standorten in Oberhausen, aber auch in Dinslaken, Bottrop und Duisburg auf großen Plakatwänden für den Einkaufs- und Handelsstandort Sterkrade gezielt geworben.
Sechs Themenbereiche stehen dabei im Blickpunkt: Allgemeines, Handel, Events, Gastronomie, Gesundheit, Familie und Freizeit.
So wirbt ein Plakat etwa für den Wochenmarkt, auf dem „von Apfel bis Zimt alles zu finden ist“; ein anderes weist auf die neu gestaltete Stadtbibliothek hin, wo für jeden „Sterkrader Bücherwurm“ etwas dabei ist. Die Kampagne bildet die Vielfalt der Sterkrader Angebote ab und macht Lust, Sterkrade neu zu entdecken.
Enge Abstimmung im Stadtteil
Stets wird dabei auf die Website des Citymanagements Sterkrade (www.stadtteilbuero-sterkrade.de) hingewiesen, die zu allen Themen und Veranstaltungen jede Menge weitere Details parat hat.
Das Team des Stadtteilbüros und seine Partner unterstreichen: „Von der ersten Idee durch das Citymanagement bis zur fertigen Umsetzung erfolgte stets eine enge Kooperation und Abstimmung mit den Stadtteilakteuren und dem Beirat Sterkrade.“ Die Kampagne werde mit Hilfe des sogenannten Verfügungsfonds umgesetzt. Während die Hälfte der Kosten von Sponsoren übernommen werde, komme die andere Hälfte von Bund, Land und Stadt.
Mit Postkarten und Gummibärchen
Auch in den Bussen des Sponsors Stoag, in vielen Geschäften und mit Hilfe von Give-Aways wird die Image-Kampagne ab 5. März präsentiert. So wird es ebenfalls Postkarten, Einkaufschips, Kugelschreiber und Gummibärchen geben, die allesamt das neue Sterkrader Logo bzw. den Claim abbilden.
„Die Kampagne ist eine tolle Art, die positiven Aspekte des Standorts Sterkrade hervorzuheben. Es ist wichtig zu zeigen, was hier Tolles passiert“, sagt Mario Behmer, Geschäftsführer des Sponsors Küchen Horstmann. Robbie Schlagböhmer, Vorsitzender der Sterkrader Interessengemeinschaft (die Stig zählt ebenfalls zu den Sponsoren), hält die Aktion für „eine tolle Art der Werbung für Sterkrade“.
Viele weitere Sponsoren von WBO bis OWT
Ebenso die WBO als ein weiterer Sponsor der Image-Offensive: „Wir unterstützen gerne die Kampagne und damit den Stadtteil Sterkrade. Es ist ein stimmiges Konzept und wir sind gespannt, wie es bei den Bürgerinnen und Bürgern ankommt“, sagt Prokurist Andreas Kußel.
Ein Extra-Dank aller Beteiligten geht auch an die weiteren Sponsoren der Kampagne: Volksbank Rhein-Ruhr eG, Löwen-Apotheke, First Reisebüro Schlagböhmer, OWT – Oberhausener Wirtschafts- und Tourismusförderung.
>>>>>> Mit viel Herzblut und Engagement
Das Citymanagement hat die Gestaltung der Plakate und Merchandising-Artikel übernommen.
Das Team unterstreicht, dass die Sponsoren das Projekt mit „mit viel Herzblut und Engagement“ unterstützen.
Der Verfügungsfonds, aus dem ebenfalls Mittel fließen, dient ja vor allem der Förderung kleinerer und spezieller Projekte im Stadtteil.