OBERHAUSEN. . Dieser Slogan wird künftig auf Plakaten und auch auf T-Shirts, Tassen und Einkaufstaschen zu lesen sein.
Der neue und mit viel Spannung erwartete Werbespruch für Sterkrade lautet: „Stark. Stärker. Sterkrade“. Dieser Stadtteil-Slogan wurde am Mittwoch vor zahlreichen Zuschauern in einem Ladenlokal an der Bahnhofstraße feierlich enthüllt.
Oberbürgermeister Daniel Schranz, Bezirksbürgermeister Ulrich Real und Dezernentin Sabine Lauxen zogen ein rotes Tuch beiseite und gaben den Blick frei auf die frisch entwickelte Stadtteilwerbung, die spontan mit Applaus begrüßt wurde.
„Stark. Stärker. Sterkrade“ – das soll künftig auf Veranstaltungs- und Infoplakaten ebenso zu lesen sein wie auf T-Shirts, Tassen und Einkaufstaschen. Für die Veranstaltungswerbung hat die federführende Oberhausener Agentur „Contact“ ein Farbkonzept entwickelt: für den Handel die Farbe Rot, für die Gesundheitswirtschaft Blau, für Familie und Freizeit die Farbe Gelb, für die Gastronomie Orange und für Event-Ankündigungen Grün.
„Sterkrade hat eine Menge zu bieten“
OB Schranz und Bezirksbürgermeister Real zeigten sich erfreut, dass es gelungen sei, mit Handel, Gesundheitswirtschaft und Gastronomie die neue Stadtteilwerbung zu entwickeln. „Die Sterkrader Innenstadt hat eine Menge zu bieten“, sagte Schranz. Es gehe bei dem Projekt darum, auf diese Vorzüge offensiv hinzuweisen.
Das Werbekonzept wird aus Mitteln der Stadtteilerneuerung finanziert. Bei der Präsentation inklusive Sektempfang wurden auch erste, entsprechend gestaltete Veranstaltungsplakate präsentiert: für die Fronleichnamskirmes zum Beispiel in grünem Farbton, für die „Spätschicht“ in Orange, für das Spiel- und Sportwochenende in Gelb.
Donnerstag und Freitag: Präsentation im Stadtteilbüro
Wer die Werbespruch-Premiere verpasst hat, kann am Donnerstag (25. Januar) und am Freitag (26. Januar) von 10 bis 16 Uhr in das Stadtteilbüro an der Bahnhofstraße (Eingang Gartenstraße) kommen, um sich über das Konzept von „Stark.Stärker.Sterkrade.“ zu informieren. Die gleiche Chance gibt es am Samstag, 27. Januar, von 9 bis 13 Uhr im Ladenlokal an der Bahnhofstraße 54 (ehemals Tamaris/Rieker).
Auch Robbie Schlagböhmer, Chef der Sterkrader Interessengemeinschaft (Stig), lobte zum Auftakt den neuen Slogan, der bei der Enthüllung mit passendem Logo zu sehen war: ein angedeutetes Sterkrader Wappen samt weißem Raben.