Oberhausen. . Mit einem Helikopter suchte die Polizei Oberhausen Dienstagnacht nach einem Einbrecher. Eine Alstadenerin hatte Geräusche aus ihrem Garten gehört. Als sie an der Tür nachschauen wollte, wurde sie von der Taschenlampe des Einbrechers angestrahlt. Der Mann rannte davon. Die Suche der Polizei blieb bisher erfolglos.

Mit einem Helikopter suchte die Polizei Dienstagnacht nach einem vermeintlichen Einbrecher, der wohl in ein Haus an der Mörikestraße einsteigen wollte. Die Fahndung blieb erfolglos, jetzt sind Zeugen gesucht, die den Täter gesehen haben könnten.

Von einer Taschenlampe angestrahlt wurde die Besitzerin des Alstadener Hauses, als sie aufgeschreckt von verdächtigen Geräuschen aus dem Garten gegen 3.14 Uhr die Gardine ihrer Tür beiseite zog. Vor der Tür stand ein Mann, der dann sofort in unbekannte Richtung wegrannte.

Leuchten einer Taschenlampe entdeckt

Auf der Flucht stürzte er über ein Fahrrad und durchbrach auch noch das Holztor eines Gartenzaunes. Die über den Notruf 110 verständigte Polizei entdeckte bei ihrer Suche das Leuchten einer Taschenlampe auf einem nahegelegenen Schulhof. Der Taschenlampenträger flüchtete weiter auf das Gelände der dortigen Kleingartenanlage. Sofort umstellten die Einsatzkräfte die Anlage. Unterstützt wurden sie durch einen Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera. Die Fahndung nach dem Unbekannten verlief ergebnislos.

Die flüchtige Person wird wie folgt beschrieben: etwa 185 - 190 cm groß, dunkelblonde mittellange Haare und dunkle Kleidung. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Oberhausen unter der Rufnummer: 0208-8260 oder per E-Mail: poststelle.oberhausen@polizei.nrw.de entgegen.