Oberhausen. . Für den neuen Blitzmarathon am Donnerstag und Freitag wählten Oberhausener Kinder und Jugendliche die Stellen aus, an denen die Polizei die Geschwindigkeit von Verkehrsteilnehmern messen wird. Autofahrer müssen wieder aufpassen.

Die Polizei Oberhausen wird am 18. und 19. September 24 Stunden das Tempo der Autofahrer messen. Ziel ist es, das Geschwindigkeitsniveau zu senken. Mit dem Jugendparlament sind von über 1600 Kindern und Jugendlichen viele Messstellen erarbeitet worden. Die Verkehrswacht Oberhausen, die sich für die Verkehrssicherheit an Kindergärten und Schulen einsetzt, hat ebenfalls Vorschläge eingereicht.

Für den Blitzmarathon haben sich 35 Straßen herauskristallisiert: Alstadener Straße, Blücherstraße/Düppelstraße, Brücktorstraße, Buchenweg, Dirlingsweg, Ebertstraße, Einbleckstraße, Elpenbachstraße, Erzberger Straße, Essener Straße, Forststraße, Goebenstraße, Hegerfeldstraße, Hermann-Albertz-Straße, Hünenbergstraße, Hünxer Straße, Katharinenstraße, Kurfürstenstraße, Liebknechtstraße, Mecklenburger Straße, Mülheimer Straße, Neugahlener und Neukölner Straße, Nohlstraße, Osterfelder Straße, Postweg, Rothebuschstraße, Schmachtendorfer Straße, Skagerrakstraße, Sophie-Scholl-Gymnasium, Straßburger Straße, Uhlandstraße, Weierstraße, Wilhelm- und Von Schellingstraße.