Oberhausen. . Das Car-Sharingprojekt Ruhrauto-e der Universität Duisburg-Essen bietet in Oberhausen exklusiv das neueste deutsche Elektroauto BMW i3 an. Es steht aber nur 14 Tage am Oberhausener Rathaus.

Seit dem heutigen Montag steht in Oberhausen erstmals das derzeit neueste Elektroauto BMW i3 jedem Bürger zum Mieten zur Verfügung. „Den BMW i3 kann man sonst nirgendwo in Deutschland mieten“, sagt Prof. Ferdinand Dudenhöffer von der Uni Duisburg-Essen.

Der Autoexperte ist verantwortlich für das Car-Sharingprojekt Ruhrauto-e. Für eine Stunde BMW i3 zahlt man 4,90 Euro. Das Auto ist am Oberhausener Rathaus, Schwartzstraße, auszuleihen. „Den Wagen haben wir zuvor in Essen und Bochum angeboten, danach gingen die Ausleihzahlen am Standort mit dem BMW steil nach oben“, erzählt Dudenhöffer.

Anmeldung erforderlich

Voraussetzung ist die Anmeldung bei Ruhrauto-e der Universität Duisburg-Essen (im Internet unter www.ruhrauto-e.de). Der BMW wird in Oberhausen nur 14 Tage zur Miete angeboten, danach wird er in Bottrop eingesetzt.

Alle Oberhausener, die sich in den nächsten zwei Wochen neu anmelden, erhalten ein Fahrtguthaben von zehn Euro. Zusätzlich wird ein Tag BMWi3 unter den Neuanmeldungen verlost.