Oberhausen. . Engagement für die gute Sache in der Innenstadt: Am Samstag, 13. September, findet in der Kulturgaststätte Gdanska bei freiem Eintritt ab 19 Uhr die „Inclusion Fashion Show“ statt, die erstmals Laufstegmodels mit und ohne Behinderung zusammenführt.

Für die gute Idee fanden sich schnell viele Mitstreiter: Am Samstag, 13. September, findet in der Kulturgaststätte Gdanska bei freiem Eintritt ab 19 Uhr die „Inclusion Fashion Show“ statt, die erstmals Laufstegmodels mit und ohne Behinderung zusammenführt.

„Wir haben zwei Mal vorab geprobt und alle sind mit Begeisterung dabei“, sagt Andreas Langer vom „Vogue Haarstudio“, das die modische Premiere mit Textilgeschäften, Kulturschaffenden und dem Bereich „Unterstütztes Wohnen“ der Lebenshilfe initiiert hat.

50. Geburtstag der Lebenshilfe

Der 50. Geburtstag der Lebenshilfe, der im vergangenen Jahr mit vielen Veranstaltungen gefeiert wurde, gab den Anstoß. Langer: „Wir haben schnell andere von der Idee überzeugen können.“ Modehändler aus der Innenstadt machen mit, das Gdanska stellt die Räume ohne Miete zur Verfügung. Bei der Lebenshilfe hatten die Initiatoren kaum Mühe, Teilnehmer zu finden.

Beim großen Auftritt am Samstag werden sie von erfahrenen Models begleitet. Der Spaß an der Sache soll im Vordergrund stehen, an professioneller Unterstützung von Kulturschaffenden mangelt es nicht. Thomas Müller ist Maskenbilder am Theater Oberhausen. Er lobt: „Die Herzlichkeit aller Beteiligten ist besonders.“

Zum Programm gehört auch eine Travestie-Show von Miss Joanna und Musik der Band „Regenbogen“.

Am Samstag freier Eintritt im Gdanska

Mehr als zehn Models werden am Samstag Alltagskleidung auf den Laufsteg bringen. Es geht bei der „Fashion Show“ nicht um perfekten Glamour, sondern um das Gemeinsame. Bei aller Freude werden die Teilnehmer der Lebenshilfe auch die anstrengenden Seiten des Model-Daseins kennenlernen. Schon mittags laufen die Vorbereitungen an.