Oberhausen. . Sie traten Türen ein, zerschlugen Scheiben und stemmten ganze Mauerstücke aus einer Wand: Schlimm verwüstet haben vier Jugendliche die „Fasia Jansen Gesamtschule“ in Oberhausen. Die Polizei nahm die Einbrecher am Sonntag fest. Ihnen werden 15 weitere Einbrüche in fünf Schulen zur Last gelegt.
Nach einem spektakulären Fluchtversuch machte die Polizei am Sonntagabend vier Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren dingfest, die in die „Fasia Jansen Gesamtschule“ eingebrochen sind. Ihnen werden nach ersten Ermittlungen 15 weitere Einbrüche in fünf Schulen zur Last gelegt.
Ein aufmerksamer Zeuge hatte sich bei der Polizei gemeldet, weil er Personen an der ehemaligen Gesamtschule Alt-Oberhausen sah. Die Polizei umstellte den Gebäudekomplex. Die Unbekannten versuchten mit einem Sprung aus einem Fenster im Obergeschoss zu flüchten, wurden aber von der Polizei gestellt.
Einen hohen Sachschaden hinterlassen
Die Jugendlichen haben einen hohen Sachschaden hinterließen: Sie verwüsteten drei Etagen und die Sternwarte, brachen Türen, Spinde oder Schränke auf und stemmten brachial Mauerstücke neben dem verschlossenen Lehrerzimmer heraus. Die Glasscheibe zur Schulbibliothek traten sie ein, verwüsteten auch diesen Raum. An mehrere Stellen schmierten sie die Aufschrift „Banger“.
Alle Jugendlichen sind geständig und wurden von der Polizei bereits wieder entlassen. Nun ist zu klären, wer den hohen Schaden trägt.