Oberhausen. . Nach der ersten Niederlage bei der Fußballweltmeiterschaftz gegen Gastgeber Brasilien hadert der gübürtige Kroate Pastor Marko Bralic mit der Leistung des Schiedsrichters. Am Montag wird er der deutschen Mannschaft beim Spiel gegen Portugal die Daumen drücken.

Am Mittwoch kickte er noch mit den Firmlingen seiner Gemeinden St. Antonius und St. Peter auf der Wiese am Peterplatz, am Donnerstagabend hatte er die ältesten Messdiener ins Schachbrett-Trikot gesteckt und ins Pfarrhaus geladen, um mit ihnen die WM-Eröffnungs-Partie zwischen Brasilien und Kroatien zu sehen: Am Tag nach der Niederlage des kroatischen Teams sprachen wir mit Pastor Marko Bralic.

NRZ: Auftakt verloren, wie ist die Stimmung?

Marko Bralic:
Ärgerlich, traurig, aber Kroatien braucht keine Angst vor dem Weiterkommen zu haben. Brasilien ist ja ein Topteam und musste zittern. Ich hatte vorher gesagt, dass Trainer Scolari eine unruhige Nacht haben würde. So ist es gekommen.

Der Ärger richtet sich gegen den Schiedsrichter?

Bralic: Seine Leistung war einer Fußball-Weltmeisterschaft nicht würdig, sie war dilettantisch. Ich habe gerade die englische Sportpresse gelesen und auch die New York Times, die titelt: „Kroatien ist bestohlen worden“. Die ganze Welt sieht das so.

Leidet jetzt die Begeisterung für den Fußball?

Bralic: Die Leistung des Schiedsrichters passt zum Erscheinungsbild der FIFA. Sepp Blatter und sein Verband rauben die Freude an diesem wunderschönen Spiel, aber selbst Leute wie Blatter können die Begeisterung nicht zerstören. Es werden andere kommen.

Was kommt jetzt für den Fußballfreund Marko Bralic?

Bralic: Jetzt freue ich mich auf Montag, wenn die Mannschaft meiner zweiten Heimat, die Mannschaft Deutschlands, gegen Portugal spielt. Dem deutschen Team drücke ich die Daumen.

Kann man als gläubiger Katholik eigentlich einen bestimmten Heiligen um Beistand in Fußballfragen bitten?

Bralic: Don Bosco wäre ganz gut. Er war immer für die Jugend da und hat viel für sie getan.

Gibt es einen Fußball-Gott?

Bralic: Gott ist für alle da.

Auch für Schiedsrichter?

Bralic: Für alle.