Oberhausen. Der Oberhausener Walter Wildschrei staunte nicht schlecht, als er per E-Mail eine Telefonrechnung der Telekom über 394 Euro erhielt. Glücklicherweise bemerkte er, dass es sich um eine Fälschung handelte. Damit entging er einer Betrugsmasche, die laut Telekom seit Mitte Mai vermehrt auftritt.

Walter Wildschrei ist verunsichert. Am Montagmorgen findet er eine Rechnung der Telekom als E-Mail in seinem Postfach. Rechnungsbetrag: 394 Euro. „Im ersten Moment war ich ziemlich erschrocken“, erzählt Wildschrei aufgeregt am WAZ-Telefon. „Aber mir war schnell klar, dass es sich nur um eine Betrugsmasche handeln konnte. Die Schrift war zwar – wie für die Telekom üblich – in Magenta gehalten, aber es fehlte zum Beispiel der Briefkopf. Außerdem habe ich gar keinen Vertrag mit der Telekom. Daher habe ich den Anhang der E-Mail nicht geöffnet, es könnte schließlich auch ein Computervirus darin versteckt worden sein.“ Verärgert wendet sich Wildschrei an die Telekom, die ihn in seiner Vermutung bestätigt.

Seit Mitte Mai kursieren nach Angaben der Telekom vermehrt als Zahlungsaufforderung der Telekom getarnte Spam-Mails im Internet. „Derartige Spam-Wellen stehen leider auf der Tagesordnung und werden uns auch in Zukunft begleiten. Wir müssen lernen, mit dieser Gefahr umzugehen und Mails sorgfältig prüfen, bevor wir unachtsam auf Links klicken oder Informationen preisgeben, die wir besser für uns behalten hätten, wie etwa Kontodaten“, sagt Thomas Tschersich, Leiter IT-Sicherheit der Deutschen Telekom.

Keine Kontodaten angeben

Betroffene, die solche Mails erhalten haben, sollten auf keinen Fall Links nachgehen, Kontodaten angeben oder Anhänge öffnen.

Auch die Verbraucherzentrale warnt generell vor betrügerischen E-Mails, auch Phishing-Mails genannt. „Diese Mails sind meist gut getarnt. Grammatik- und Orthografie-Fehler, Texte in Fremdsprachen und die Aufforderung, schnellstmöglich Kontodaten zu übermitteln, können Anzeichen für eine Phishing-Mail sein“, warnt Kathrein Becker von der Beratungsstelle Oberhausen. In diesem Fall bittet sie die E-Mail an phishing@vz-nrw.de zur Auswertung weiterzuleiten, damit man andere warnen kann. „Selbst wir haben eine dieser gefälschten Telekom-Rechnungen erhalten,“ sagt sie.

Seine gefälschte Rechnung hat Walter Wildschrei gelöscht. „Ich hoffe, dass man diese Betrüger findet und dingfest machen kann!“

Die Telekom hat Antworten auf wichtige Sicherheitsfragen unter www.telekom.com/sicherheit