Oberhausen. . Der Schauspieler und Sänger Jürgen Sarkiss und der Musiker Peter Engelhardt folgen der Musik und dem Menschen Jimi Hendrix in „Jimi Hendrix - Are You Experienced“.

Irgendetwas trifft den Zuhörer mit voller Wucht zum Ende des Songs. Da hat es Gitarrist Peter Engelhardt beim Jimi-Hendrix-Song „Hear My Train A Comin’“ wohl geschafft, sich in den Kosmos einzuklinken. Was das erklärte Ziel des Musikers ist. Denn Jimi Hendrix konnte das. Der Mann, der vom Musik-Magazin „Rolling Stone“ zum besten Gitarristen aller Zeiten erklärt wurde, habe ganz wichtige Sachen angestoßen, sagt Engelhardt. Spannend ist jetzt, was der Musiker gemeinsam mit dem Schauspieler Jürgen Sarkiss mit „Jimi Hendrix - Are You Experienced“ anstoßen wird.

Form der Bewunderung

Die Uraufführung des musikalischen Projektes ist am Freitag, 23. Mai, um 19.30 Uhr im Malersaal. Und was die Zuschauer dort erwartet, schildern Engelhardt (Gitarre, musikalische Leitung) und Sarkiss (Gesang) noch ehe sie eine Kostprobe von „Jimi Hendrix - Are You Experienced“ geben. Ob sie Hendrix-Fans seien. „Es ist eher eine Form von Bewunderung“, sagt Sarkiss. Hendrix hat schlicht Musikgeschichte geschrieben. Der Sänger und Schauspieler: „Bei den Proben haben wir gemerkt, wie viele Bands auf Hendrix zurückgegriffen haben.“

In „Jimi Hendrix - Are You Experienced“ geht es nicht nur um die Musik, sondern auch besonders um den Mensch Hendrix, „was er war, was er verkörpert hat, wie er in der Gesellschaft stand“. Da gab es den Außenseiter Hendrix, der für Drogenexzesse bekannt war und der seine Gitarre auf der Bühne verbrannte. „Aber er war auch ein extrem schüchterner, liebevoller, positiver Mensch“, erklärt Sarkiss.

Es beginnt mit dem Tod

Wenn an dem Abend neben Sarkiss als Schauspieler noch Elisabeth Kopp und Peter Waros auf der Bühne stehen, wird dennoch keiner den Jimi Hendrix mimen. „Er wird als Person nicht da sein. Wir bedienen nur, was er gestaltet hat.“ Das Projekt habe einen dokumentarischen Charakter, verdeutlicht Sarkiss. Es gibt zwei gegeneinander laufende Handlungsstränge. Musikalisch gehen die Akteure Chronologisch vor. Auf der Textebene beginnen sie mit dem Tod des Gitarristen und arbeiten sich bis zu dessen Geburt vor.

Wer die Geburt von „Jimi Hendrix - Are You Experienced“ erleben möchte, es gibt noch Restkarten für die Uraufführung. Weitere Vorstellungen sind am 25. Mai sowie am 4 und 15. Juni.