Oberhausen. Autofahrer, die auf der A3 und der A42 Richtung Kamp Lintfort oder Köln und Arnheim unterwegs sind, müssen am Wochenende wohl mit erheblichen Verzögerungen rechnen. Umleitungen sind ausgeschildert. Ab Montag um fünf Uhr sind die Fahrbahnen wieder in alle Richtungen zu befahren.
Die Verbindungen von der A42 Fahrtrichtung Kamp-Lintfort auf die A3 in Richtung Köln und Arnheim sind von Freitag ab 19 Uhr bis Montag um 5 Uhr gesperrt.
Die Umleitung ist für die Richtung Köln und Arnheim über die A516 im Anschluss Oberhausen-Zentrum bis zum Kreuz Oberhausen ausgeschildert. Der Grund für die Sperrungen ist die Erneuerung der Fahrbahnoberfläche. Die Straßen NRW-Autobahnniederlassung Krefeld investiert rund 130.000 Euro.
Sperrungen im Anschluss Oberhausen-Lirich
Eine weitere Sperrung gibt es auf der A3: Die Auffahrt Oberhausen-Lirich in Richtung Arnheim ist von Freitag 21 Uhr bis Montag um 5 Uhr gesperrt. Die Straßen NRW-Autobahnniederlassung Krefeld arbeitet an der Schutzplankenanlage. Die Sperrung ist erforderlich, da während der Arbeiten nicht ausreichend Platz für den Verkehr zur Verfügung steht. Die Umleitungen führen zur Anschlussstelle Duisburg-Neumühl bzw. zur Anschlussstelle Oberhausen-Buschhausen an der A42. Von dort kann über das Kreuz Oberhausen-West die A3 in Richtung Arnheim wieder erreicht werden.
Die gleichen Arbeiten sind am kommenden Wochenende von 4. April, 21 Uhr, bis 7. April, 5 Uhr, an der Ausfahrt von der A3, Fahrtrichtung Köln, in der Anschlussstelle Oberhausen-Lirich geplant. Umleitungen über die Anschlussstelle Duisburg-Kaiserberg an der A40 bzw. über die Anschlussstelle Duisburg-Neumühl an der A42 sind dann auch mit dem "Roten Punkt" ausgeschildert.