Oberhausen.
Der Überfall ist schon ein wenig länger her, aber erst jetzt hat die Oberhausener Polizei Fahndungsfotos der mutmaßlichen Täter veröffentlichen.
Sie sucht nun nach Zeugen einer Attacke gegen einen elfjährigen Jungen, die am 20. Dezember wenige Tage vor Heiligabend passiert ist. Damals war der Elfjährige gegen 14 Uhr in Lirich an der Straße „Zum Eisenhammer“ von zwei unbekannten Männern mit einem Messer bedroht worden.
Dies geschah, kurz nachdem der Junge aus einem Bus ausgestiegen war. Die Männer waren mit dem Jungen zuvor im Bus der Linie 976 gefahren. Sie waren an der Feldmannstraße eingestiegen. An der Haltestelle „Zum Eisenhammer“ stiegen sie dann nach Angaben der Polizei zusammen mit dem Jungen aus. Einer der Täter trug einen auffälligen Rucksack.
Die beiden sprachen den Elfjährigen an und bedrohten ihn mit dem Messer, um an sein Handy zu gelangen. Der Junge reagierte schnell und konnte flüchten. Die Täter wurden zuvor im Linienbus fotografiert. Der eine Tatverdächtige ist männlich, 20 bis 30 Jahre alt, 1,65 bis 1,70 Meter groß und schlank. Er hatte braune, lockige Haare und trug eine schwarze Jacke. Der zweite Tatverdächtige war männlich, korpulent und hatte kurze, dunkle Haare.
Wer einen der beiden Täter erkennt, meldet sich bei der Oberhausener Polizei unter der Telefonnummer 0208/8260.