Oberhausen. „Haltet in dunklen Tagen euer Herz bereit“ war Motto des vorweihnachtlichen Konzerts in der St.-Josef-Kirche. Sänger nahmen die Zuhörer mit auf eine Reise vom Advent in die Weihnachtszeit. Schülerchor trug die Lieder auswendig vor.

In der voll besetzten St.-Josef-Kirche veranstaltete der MGV Eintracht 1880 Buschhausen sein traditionelles vorweihnachtliches Konzert unter dem Motto „Haltet in den dunklen Tagen euer Herz bereit“.

Mitwirkende waren Zdenko Sojcic an der Orgel und der Unter- und Mittelstufenchor des Ratsgymnasiums Gladbeck. Die musikalische Gesamtleitung lag in den bewährten Händen von Zdenko Sojcic.

Dieser begann das Konzert mit seiner virtuos dargebotenen Interpretation von Charles-Marie Widors bekanntestem Orgelwerk, der Toccata aus der 5. Orgelsymphonie. Hier zeigte sich wieder einmal, welch begnadeter Musiker Sojcic ist. Als Hausherr begrüßte Pastor Andreas Becker das Publikum und sprach einige Worte zum Advent.

Der vokale Teil des Konzertes führte stilistisch von adventlichen Liedern über die Lobpreisung der Gottesmutter Maria bis hin zum Weihnachtsfest.

Publikum singt "Stille Nacht" mit

Der Männerchor begann seinen Part mit dem Lied „Advent“ von Hermann Brucker, dessen erste Liedzeile dem Motto des Konzertes entliehen wurde. Es folgte „Macht hoch die Tür“ im Satz von Arnold Kempkes, dem sich „Frieden“ von Gotthilf Fischer anschloss. Gemeinsam mit dem Schulchor sangen die Männer Walter Schneiders „Heilige Nacht mit tausend Kerzen“.

Der Schulchor erfreute die Zuhörer sodann mit den Liedern „Morning has come“, „Durch das Dunkel hindurch“ und „Let my Light Shine Bright“. Es muss erwähnt werden, dass die Schülerinnen und Schüler ihr Repertoire auswendig vortrugen.

Der Männerchor widmete sich anschließend der Gottesmutter mit „Maria durch ein Dornwald ging“, „Ave Maria“ von Anton Bruckner und dem bekannten „Ave Maria no morro“ im Satz von Gus Anton.

Gemeinsam mit dem Schulchor wurde der fröhliche, weihnachtliche Teil mit „Oh happy day“ eingeläutet. Den Mädchen und Jungen des Schulchores war die Freude am Singen anzusehen. Mit Hingabe sangen sie „Freedom is coming“, „Heaven is a wonderful place“ und „Winter Wonderland“, letzteres im Satz von Zdenko Sojcic.

Dieser Freude stand der Männerchor beim Vortrag seines weihnachtlichen Teils des Konzerts in nichts nach. Den Abschluss des Konzerts bildete das mit dem Schulchor und dem Publikum gemeinsam gesungene Lied „Stille Nacht“.