Oberhausen. . Die neunte Musiksommernacht in der Innenstadt steigt am kommenden Samstag. Von Rock und Pop über Funk und Soul bis zum Blues ist für jeden Geschmack etwas dabei

Viele Bühnen, elf Bands, eine große Party: Am kommenden Samstag, 17. August, steigt die bereits neunte Musiksommernacht in der Oberhausener Innenstadt. Die City feiert eine klangvolle Party von 18 Uhr bis nach Mitternacht. Neun Bars, Kneipen und Restaurants beteiligen sich an der Veranstaltung. Es geht mächtig die Post ab, drinnen und draußen – für lau, denn dieses Event kostet keinen Eintritt.

Attraktives Programm

Von Rock und Pop über Funk und Soul bis zu Oldies und Blues ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Angesagte Ruhrgebiet-Rockbands und international besetzte Gruppen wie Prime Time, Nock­rock oder Rock’n Roll Doctors bieten ein attraktives Programm. Die Auftritte finden bis 24 Uhr auf sechs Außenbühnen statt, anschließend darf in den Bars und Cafés weiter gefeiert werden.

Im Uerige-Treff am Friedensplatz dürfen sich die Besucher der Musiksommernacht auf Tanz-Oldies von „The Sputniks“ freuen. Für die Gäste des „Alter Hut“ spielt an der Elsässer Straße die beliebte Rock-Coverband „Time“ Oldies. „Three to go feat. Julia Binder“ heizen auf einer gemeinsam von der Café Bar Transatlantik und dem Café Lux präsentierten Bühne ein.

Gleich zwei Bands rocken die Bühne des Café Kultur auf dem Saporishja-Platz: Ab 18 Uhr spielen „Mr. Most Money Man“ ihr Rock- und Alternative-Partyprogramm mit Hits von den 80ern bis 2000. Ab 20 Uhr rocken dann Nobbi (Schlagzeug), Fiddy (Bass), Mattes und Hans (Gitarre) sowie Nockes (Leadsänger) von „Nockrock“ den „Sapo“. Die fünf Musiker präsentieren Partyrock von AC/DC bis ZZ Top.

Auf der Bühne vor dem Café Extrablatt und dem Eiscafé Galleria sind ebenfalls zwei Bands zu Gast: Die acht Musiker von „Feel Fine“ bieten ab 19 Uhr eine Soul- und Funk-Show, anschließend heizt ab 21.30 Uhr „Prime Time“, die gefeierte „Kultband der Musiksommernächte“, mit Bestem aus 40 Jahren Rockmusik ein.

Das Bühnenprogramm des Kult(ur)-Restaurants Gdanska am Altmarkt startet um 19 Uhr mit der „Erik Lengowski Band“ (feat. Joris Hendrik). Ab 20.30 Uhr spielt das Rock- & Blues-Trio „Marius Tilly Band“. Ab 22 Uhr garantieren die „Rock’n Roll Doctors“ beste Partystimmung.

Im Restaurant Pegasos auf der Paul-Reusch-Straße unterhält ab 19 Uhr das „Duo Busuki“ die Gäste mit griechischer Livemusik.

Citymanager Franz Muckel bedankt sich bei den Anwohnern der beliebten Partymeile. Sie hätten immer großes Verständnis für die Musiksommernacht gezeigt, die viele Besucher auch von außerhalb anlocke.

„In diesem Jahr setzen wir wieder auf Ihre Toleranz, auch wenn es etwas lauter werden sollte. Im Übrigen lade ich Sie herzlich zum Mitfeiern ein.“