Rocken für den guten Zweck, nach diesem Motto steht am 17. August „Pogo for Togo“, ein Konzertabend im Holtener Kulturzentrum Crowded House. Die Einnahmen der Veranstaltung, die zum zweiten Mal stattfindet, kommen dem Kinderhilfsverein „Food Drinks Fun to Togo“ zugute, der den Bau eines Schulhauses in dem westafrikanischen Staat Togo möglich machen will.
Als Höhepunkt der Benefiz-Veranstaltung hat sich Andy Brings, der ehemalige Sänger der Gelsenkirchener Thrash-Metal-Band „Sodom“, angekündigt. Er tritt mit seiner neuen Gruppe „Double Crush Syndrom“ auf. Brings nimmt wie alle anderen Musiker an diesem Abend keine Gage für sein Engagement.
Ebenfalls dabei sind die Oberhausener Urgesteine von „The Orphans of Rock“, „Nordschacht“ und „Amarillo 2.0“, die älteste Schülerband Schmachtendorfs. Sie begleitet den Auftritt von Iman Becker, bekannt aus der Sendung „The Voice Kids“.
Erstmals 2011 hatte „Pogo for Togo“ in Holten stattgefunden. Ins Leben gerufen hatte dies der Schmachtendorfer Martin Rosemann, um den Verein „Food Drinks Fun to Togo“ zu unterstützen, die sich seit 2006 für Kinder und Jugendliche in Togo engagiert.