Oberhausen. . Zur Extraschicht am 6. Juli werden viele Kunst-Aktionen rund um die Rehberger Brücke angeboten.
Die Rehberger-Brücke „Slinky Springs To Fame“ ist bekannt für ihre kunterbunten Farben, die nachts in einem ganz besonderen Licht erstrahlen. Noch viel bunter werden das spektakuläre Spiralenkunstwerk und das Ufer des Rhein-Herne-Kanals von der Emschergenossenschaft am Samstag, 6. Juli, dem Abend der Extraschicht, in Szene gesetzt.
Zwischen den atmosphärischen Licht-Illuminationen und dem spektakulären Brückenkunstwerk „Slinky Springs To Fame“ erwartet die Besucher auf dem Kanalplatz am Kaisergarten ein Aufritt des Theaters Stückwerk mit dem kabarettistischen Schauspiel „Watermen oder die Helden des Wasserhahns“, das die Macht der globalen Ressource Wasser thematisiert (18.30 Uhr).
Helden des Wasserhahns
Auf eine Reise in die Zeit der Swinging Sixties nimmt das Theater Oberhausen die Besucher in seiner Musikrevue Nowhere Men (21.30/23.30/0.30 Uhr) mit. Unter der Leitung von Otto Beatus interpretiert ein Ensemble des Theaters Musiknummern der Beatles, Rolling Stones, Kinks, Troggs, The Who, Yardbirds oder Bob Dylan.
Kleine und große Architekten sind aufgerufen, sich am Brückenbauwettbewerb der Ingenieurkammer-Bau NRW aktiv zu beteiligen.
Rehberger BrückeExtraschicht meets Emscherkunst.2013: Auf der Emscher-Insel residiert die Emscherkunst.2013 mit ihrem zentralen Besucherzentrum und dem Künstlerdorf „Blowin‘ free“ der KunstVereineRuhr. Die „Artists in Residence“ des Artcamps, zu dieser Zeit die Künstlergruppe FSH, öffnen in der Nacht der Extraschicht ihre temporären Container-Labore und Ateliers für eine Werkschau. Neben dem Filmprogramm „Zu Wasser und zu Land“ wird die multimediale Oper Echo & Narzissen vom Labsa e.V. aufgeführt (22.30 Uhr), zum Abschluss performen „Zeit2 contemporary music“ im Containerdorf.
Teil des Ai Weiwei Kunstwerks werden
Darüber hinaus können Besucher die Zelte des chinesischen Künstlers Ai Weiwei erleben und damit selbst Teil eines Kunstwerks werden: Bei dem Projekt „Aus der Aufklärung“ laden im gesamten Emschergebiet rund 1000 Zelte Besucher und Anwohner während der Open-Air-Kunstausstellung an ausgewählten Plätzen entlang der Emscher zum Übernachten ein. Buchungen können unter www.emscherkunst.de erfolgen.