Oberhausen. Gruppe „OBtisch“ hat Bilder, Grafiken und Fotografien befreundeter Kreativer ins Gdanska geholt.

Oberhausener Künstler schmoren nicht im eigenen Saft. Die Künstlergruppe „OBtisch“ hat jetzt die Mitglieder einer befreundeten Künstlergruppe aus dem hohen Norden zu einer Ausstellung eingeladen.

In der Gaststätte Gdanska wurde am Sonntag „FriesenArt“ eröffnet. Die Bilder, Grafiken und Fotografien von Künstlern der Sezession Nordwest aus Wilhemshaven und Friesland werden bis zum 12. Juli gezeigt.

Regelmäßige Ausstellungen

Die Ausstellungseröffnung wurde von einigem künstlerischen Drumherum begleitet. So spielte Markus Kaiser Gitarre und Peter Geithe von der Sezession Nordwest lieferte eine Einführung in die Arbeiten.

„FriesenArt“ reiht sich in die Kette von Ausstellungen und anderen kulturellen Angeboten ein, die die freie Künstlervereinigung „OBtisch“ regelmäßig in der Kulturkneipe Gdanska anbietet. Zuletzt traten dort noch die Musiker „Händl und Gretl“ mit liebevollen sowie bösartigen Chansons auf. Im vergangenen Jahr konnten sogar Lithographien und Grafiken des Literatur-Nobelpreisträgers Günter Grass gezeigt werden.

Immer wieder stellen die OBtisch-Mitglieder zwischendurch auch eigenen Arbeiten vor. Ihr Ziel ist es, bildende Kunst zu präsentieren und zusätzlich durch ein ständig wechselndes kulturelles Angebot in der bekannten polnischen Gaststätte Gdanska mehr Menschen in die Oberhausener City zu locken.

20 Künstler unter dem Namen „OBtisch“

20 Künstler sind es mittlerweile, die sich unter dem Namen „OBtisch“ zusammengefunden haben. Dabei steht das „OB“ natürlich für Oberhausen und die Aussprache „optisch“ dafür, dass visuelle Kunst gezeigt wird. Und der Tisch, schildern die Künstler, sei das „Synonym für die gemeinschaftlich gastliche Runde“. Diese findet 14-tägig im „Gdanska“ statt.

Der Termin für den nächsten Stammtisch ist Dienstag, 4. Juni, 19 Uhr. Wer sich für die Gruppe interessiert und nähere Informationen hätte, kann sich auch an Michael Jöpen unter 385 80 72 oder obtisch@t-online.de wenden oder auch an Jochen Müller: 445 327 52.

Die Ausstellung „FriesenArt“ ist während der Öffnungszeiten des Gdanska zu besichtigen: immer dienstags bis samstags 18 bis 1 Uhr, sonntags 11 bis 23 Uhr, an Feiertagen 13 bis 23 Uhr. Montag ist Ruhetag.