Oberhausen. Endpurt in Oberhausener Freibädern – nur noch ein paar kosmetische Handgriffe fehlen. Startschuss fällt am 1. Mai.
Noch ist die Liegewiese verlassen, das Kassenhäuschen unbesetzt und sind die Planschbecken leer – ab nächster Woche aber können sich Wasserratten und Sonnenanbeter im Freibad des Revierparks Vonderort wieder ins kühle Nass stürzen. „Am 1. Mai sind wir startklar“, sagt Betriebsleiter Jens Vatheuer. „Jetzt muss nur das Wetter mitspielen.“
Die wichtigsten Reparaturen sind getan, die letzten Handgriffe sind nun eher kosmetischer Natur: Die Becken werden gereinigt, die Wege vom Moos befreit, das Duschhäuschen an seinen Platz bugsiert. Die großen Schwimmbecken aber sind schon voller Wasser, die Rutsche ist blitzblank, und auch die Liegewiese ist bereits getrimmt.
Reparaturarbeiten verzögerten sich
Trotz des langen, kalten Winters hielten sich die Schäden dieses Jahr im Rahmen – und somit auch die Kosten für Reparaturen. „Wir hatten nur viele Schäden an den Fliesen, und die Folie im Becken war an einigen Stellen kaputt“ , sagt Jens Vatheuer und zeigt auf den Grund des Schwimmbeckens, der jetzt einem blauen Flickenteppich gleicht: „Wir mussten die blaue Folie an manchen Stellen komplett erneuern – ist sie nämlich rissig, versickert das Wasser im Boden.“
Wegen der frostigen Temperaturen hatten sich die Reparaturarbeiten dieses Jahr etwas verzögert. „Wenn es nachts noch friert, können wir nicht an den Fliesen arbeiten“, erklärt Vatheuer. Ansonsten sei dieses Jahr alles glatt gelaufen. „Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn die Rutsche läuft und die Wellenmaschine abgenommen wird – alles Unspektakuläre freut uns.“
Schönheitskur fürs Becken
Noch mag der Blick aus dem Fenster zwar nicht so recht fürs Planschen im Freien begeistern. Doch Jens Vatheuer ist optimistisch: „Wir hatten jetzt schon so viele schlechte Tage – ich glaube, wir kriegen einen richtig guten Sommer.“
Auch im Aquapark startet die Freibad-Saison am 1. Mai. Zwar ist das Außenbecken hier das ganze Jahr lang geöffnet, ab Mitte nächster Woche ist aber auch die Liegewiese bereit für Badegäste. Liegen und Sonnenschirme werden aufgestellt, das Sonnensegel wird aufgebaut und das Beachvolleyballfeld eröffnet. Und das Außenbecken wurde seinerseits einer Schönheitskur unterzogen: Das Wasser wurde einmal komplett abgelassen, das Becken geschrubbt und Fugenarbeiten wurden gemacht, berichtet Betriebsleiter Timo Schirmer: „Jetzt ist alles blitzblank, der Sommer kann kommen.“