Oberhausen. Ein 32-jähriger Oberhausener hatte seinen BMW auf einer Internetplattform zum Verkauf angeboten. Während der Besichtigung des Autos klaute ein potentieller Käufer den Wagen, entriss dem Besitzer den Fahrzeugbrief und flüchtete.

Er wollte eigentlich sein Auto verkaufen, aber dann wurde es ihm gestohlen. Am Mittwoch war ein 32-jähriger Oberhausener gegen 19.30 Uhr auf der Weseler Straße mit einem Interessenten für seinen BMW verabredet, den er auf einer Internetplattform zum Verkauf angeboten hatte. Der potentielle Käufer stieg in den BMW, wollte eine Probefahrt machen. Plötzlich entriss er dem Besitzer, der an der geöffneten Beifahrertür stand, den Fahrzeugbrief aus der Hand.

Anschließend fuhr der Täter rückwärts aus der Einfahrt und brachte dabei den Fahrzeugeigentümer zu Fall. Als dieser ihm auf die Weseler Straße nacheilte, bemerkte er einen zweiten Mann in einem schwarzen Alfa Romeo (älteres Baujahr) mit Mülheimer Kennzeichen, der offensichtlich auf den Täter wartete. Auch der Versuch diesen aufzuhalten misslang und der Geschädigte zog sich leichte Verletzungen zu, musste jedoch nicht ärztlich behandelt werden.

Auch interessant

Die beiden Fahrzeuge entfernten sich dann von der Weseler Straße und bogen rechts in die Schmachtendorfer Straße ein. Zwei mitgebrachte litauische Kennzeichen konnten am Tatort sichergestellt werden.

Der Dieb des BMW wurde als 180 cm groß und 40-45 Jahre alt beschrieben. Er hat kurze, schwarze Haare, eine normale Statur und ist vermutlich Osteuropäer. Er war außerdem dunkel gekleidet. Das gestohlene Fahrzeug ist ein schwarzer BMW 320d, mit 17 Zoll Chromfelgen und ohne Kennzeichen, da der Wagen bereits abgemeldet ist.

Die Polizei bittet Zeugen, die Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Täter oder auf die Fahrzeuge geben können, sich unter der Telefonnummer 0208/8260 zu melden.