Oberhausen. . Donnerstagnacht löschte die Feuerwehr ein brennendes Auto in Borbeck und verhinderte ein Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus. Die Fassade hatte bereits Feuer gefangen. Die Brandstiftung war eine von sechs, zu der Feuerwehr und Polizei in der Nacht ausrückten.

In der Nacht auf Donnerstag hat die Feuerwehr Oberhausen ein brennendes Auto in Borbeck gelöscht und ein Übergreifen der Flammen auf ein Wohnhaus verhindert. Die Fassade hatte bereits Feuer gefangen. Die Polizei geht von einer Brandstiftung aus. Im weiteren Verlauf zündelten Unbekannte weitere fünf Mal.

Der Reihe nach: Am Donnerstagmorgen wurde der Löschzug 1 der Berufsfeuerwehr Oberhausen gegen 4.30 Uhr zu einem Pkw-Brand auf der Hafenstraße gerufen. Als die Einsatzkräfte den brennenden Opel Corsa drei Monate erreichten, brannte der drei Monate alte Wagen bereits vollends. Der Fahrer hatte den Wagen in der Hofeinfahrt einer Doppelhaushälfte geparkt. Die Flammen hatten bereits Teile der Hausfassade erfasst und drohten auf das Gebäude überzuspringen.

Die Feuerwehrleute löschten den Opel, kühlten die Fassade und schickten Kräfte mit Atemschutz ins Gebäude. Mit Erfolg. Um ein erneutes Auflodern der Flammen auszuschließen, deckten Retter mit Hilfe ein er Drehleiter Teile der Fassade auf der Suche nach Glutnestern ab. Die Einsatzkräfte meldeten den Totalschaden des Autos und einen erheblichen Sachschaden am Doppelhaus. Personen wurden nicht verletzt.

Danach hielt eine Brandserie Polizei und Feuerwehr auf Trab:

  • Um 6.05 Uhr legte ein Unbekannter an der Vestischen Straße einen Laubsack auf einen Lkw-Tank und zündete diesen an. Es entstand keine offene Flamme, sondern lediglich ein Schwelbrand. Die Feuerwehr konnte den Brandherd löschen.
  • 20 Minuten später brannte in einem Garten an der Tonderner Straße ein Kleinkraftrad. Es wurde komplett zerstört. Die Wand und das Dach einer Gartenlaube hatten ebenfalls bereits Feuer gefangen, als die Feuerwehr eintraf.
  • Kurz darauf brannte im Garten auch noch eine Hollywoodschaukel. Die Feuerwehr verhinderte, dass die Flammen auf die Gartenlaube übersprangen.
  • Um 6.51 Uhr brannte ein Geräteschuppen an der Hüttenstraße in voller Ausdehnung.
  • Am Vorabend (31. Oktober) hatten Unbekannte gegen 19 Uhr bereits die vordere rechte Radkappe eines Autos auf der Griesheimer Straße angezündet. Der Geschädigte bemerkte dies und entfernte die Radkappe.

Die Polizei Oberhausen sucht Zeugen, die Angaben zu den Brandstiftungen machen können, oder Verdächtiges beobachtet haben. Hinweise nimmt das Kriminalkommissariat 11 unter der Telefonnummer 0208/8260 entgegen.