Oberhausen.
Nach einem brutalen Überfall auf eine 85-jährige Frau in ihrer Wohnung in der Stadtmitte fahndet die Polizei nach drei Tatverdächtigen, die mit einem Tresor geflüchtet sind. „Die Täter gingen so rabiat vor, dass die 85-Jährige verletzt ins Krankenhaus eingeliefert werden musste“, beschreibt Axel Deitermann, Sprecher der Oberhausener Polizei, die Tatumstände.
Die Täter schellten gegen 11.15 Uhr an der Tür der 85-Jährigen und gaben vor, Blumen für sie abgeben zu wollen. Offenbar arglos öffnete sie den Männern. Tatsächlich schleppte das Trio einen etwa 1,40 Meter großen Drachenbaum in Topf und Folie ins Haus. Zur Tarnung. Sicher ist, dass die Täter die 85-Jährige fesselten und knebelten und die Wohnung durchsuchten.
Nach der Befreiung gleich ins Krankenhaus gebracht
Deitermann: „Sie nahmen einen etwa zehn Kilo schweren, 24 mal 30 mal 30 Zentimeter großen Möbeltresor mit Schmuck und Bargeld mit.“ Etwa 45 Minuten nach dem Überfall konnte sich die Frau befreien und Hilfe rufen. Sie wurde aufgrund ihrer Verletzungen sofort ins Krankenhaus gebracht.
Schon kurz nach der Tat herrscht auf der Elsässer Straße rund um die Hausnummer 43 große Aufregung: In den Geschäften tuschelt das Personal. Vor den Türen zwei Streifenwagen, ein Krankenwagen. Ein paar Schritte von der Marktstraße entfernt war die 85-Jährige gerade das Opfer von Kriminellen geworden. Obwohl zur Tatzeit reges Treiben auf der Einkaufsstraße herrscht, bekommt zunächst niemand etwas von dem Verbrechen mit.
Perfider Trick
Kurze Zeit danach ist der Tenor unter den Nachbarn eindeutig: Die Männer nutzten das Vertrauen einer Seniorin schamlos aus; ihr Trick, der sie dazu brachte, die Wohnungstür zu öffnen, war perfide. Die Ereignisse nebenan sprechen sich schnell herum.
Die Polizei fahndet während dessen nach drei Männern. Einer von ihnen ist ca. 185 cm groß, Südländer mit dunklem Teint, 24 bis 26 Jahre, Brillenträger. Er trug eine schwarze Trainingshose mit schwarz-weiß gemusterter Jacke. Ein Komplize ist ca. 165 cm, über 30 Jahre, Südländer mit hellerem Teint, elegant gekleidet mit schwarzer Hose, schwarzem Sakko, er hat hoch gegelte schwarze Haare.
Zeugen werden gesucht
Der dritte wirkt europäisch, 25 bis 30 Jahre, kräftig, muskulös, glatt rasiert, mittelblonde Haare, graues Sweatshirt, graue Jogginghose. Die Polizei hat ermittelt, dass sich die Täter schon Tage vorher in der Nähe der Elsässer Straße aufgehalten haben.
Ob die Tat in Zusammenhang mit ähnlichen Überfällen in Oberhausen – im August wurde ein älteres Ehepaar in Alstaden von maskierten Täter brutal überfallen – und Nachbarstädten steht, ist noch unklar. Deitermann: „Natürlich werden wir unsere Erkenntnisse mit denen der anderen Ermittler abgleichen.“ Das Kriminalkommissariat 12 hofft nun auf Zeugen, die die Täter mit der auffälligen Topfpflanze und/oder dem Tresor gesehen haben: 0208 - 826-0.