Oberhausen. .
Die Zahl der touristischen Übernachtungen in Oberhausen ist im ersten Halbjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahr leicht gestiegen.
Abgenommen haben lediglich Übernachtungen ausländischer Touristen. Hier ging es um zehn Prozent runter auf 26 902 (2011: 29 882). Der Verlust konnte durch ein Plus bei den deutschen Touristen aber ausgeglichen werden. So rutscht die Stadt, mit insgesamt 214 356 gemeldeten Übernachtungen zwischen Januar und Juni dieses Jahres, leicht ins Plus.
2011 waren es im selben Zeitraum nur 212 931. Für eine Bilanz sei es aber noch zu früh, meint Michael Schmitz von Tourismus&Marketing Oberhausen (TMO): „Wir müssen noch das zweite Halbjahr abwarten. Dann kommen meistens noch mehr Gäste.“ Über ein Plus freue man sich aber natürlich immer, so Schmitz. Im Vorjahr war die Zahl der Übernachtungen noch um über 60 Prozent gestiegen. Ein Großteil dieses dicken Zuwachses ging allerdings auf eine neue Berechnungsgrundlage zurück, relativiert Schmitz.
Besonders positiv sei die hohe Bettenauslastung von fast 50 Prozent. Hier liegt Oberhausen landesweit in der Spitzengruppe und deutlich über dem Schnitt von Nordrhein-Westfalen (39 Prozent).