Oberhausen. „Top Secret“-Fahrzeug macht Station bei Festen in Nordrhein-Westfalen. Kinder können selbst Fingerabdrücke sichtbar machen und Spuren suchen.
Ein geheimnisvoller schwarzer Van: Im Inneren blinken Lichter, flackern Monitore. „Agenten“ in Trenchcoats und mit Sonnenbrillen steigen aus dem mysteriösen Fahrzeug. Dies klingt wie der Beginn eines Spionage-Films. Es ist jedoch die Umsetzung einer Idee der Erlebnisausstellung „Top Secret – Die geheime Welt der Spionage“ in der Neuen Mitte – „Agenten“ gehen auf Tour. Neben feststehenden Terminen können sich auch Schulen melden, wenn sie mal ganz anders Unterricht machen wollen. Mehr Infos dazu gibt’s über die Hotline: 0208 - 62039-111.
Mitmachen erwünscht
Unter dem Motto „Spionage hautnah erleben“ reist das Top Secret-Spionage-Fahrzeug durch NRW und besucht Schauplätze wie Kinder- und Stadtfeste. Die „Top Secret-Agenten“ erklären kleinen und großen Spionen alles Wissenswerte rund um das Thema „Spionage“. Hierbei zählt die Devise: Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht!
Top Secret
1/16
So können beispielsweise unterschiedliche Spionage-Techniken erlernt werden. Dazu gehören die Herstellung und der Umgang mit einer so genannten „Cäsar-Scheibe“. Damit können Nachwuchs-Spione geheime Botschaften chiffrieren. Auch das Sichtbarmachen von Fingerabdrücken, um Geheimagenten auf diese Weise auf die Schliche zu kommen, können kleine Agenten selbst ausprobieren.
Ausstellung in der Neuen Mitte
Wer nicht auf das Spionage-Fahrzeug warten will, der kann sich in der Ausstellung „Top Secret – Die geheime Welt der Spionage“ in der Neuen Mitte über alles rund um das geheime Treiben der Agenten informieren. Die Ausstellung ist täglich ab 10 Uhr an 365 Tage im Jahr geöffnet. „Top Secret“ ist ein Unternehmen der „Mehr! Entertainment“ mit Hauptsitz in Düsseldorf, die die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Musicals und Live-Entertainment betreibt. Neben Musical, Tourneen und Ausstellungen zählen sechs Theater zur Unternehmensgruppe.
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.