Oberhausen.
150 Jahre Oberhausen – 50 Jahre Luise-Albertz-Halle: Zu Oberhausens 100. Geburtstag im Jahr 1962 war die Stadthalle ihrer Bestimmung übergeben worden – ein Geschenk der Stadt an ihre Bürgerinnen und Bürger.
Fortschrittlicher Geist drückt die Gestaltung aus
Der damalige Stadtbaurat Paulat in seiner Festansprache zur Eröffnung am 1. September 1962: „Fortschrittlicher Geist drückt sich in der Gestaltung der Stadthalle aus. Das Aschenbrödel Oberhausen hat das unansehnliche, ärmliche Kleid abgelegt, es hat nun neben dem Arbeitsanzug für den Alltag auch das Festkleid zur Hand!“
Für bürgernahe und offene Kulturarbeit
Erklärte Absicht war es vor 50 Jahren, ein schönes und zugleich funktionstüchtiges Haus für die erwünschte bürgernahe, offene Kulturarbeit zu schaffen. Realisiert wurde der Hallenbau von der Architektengemeinschaft Heido Stumpf und Peter Voigtländer. In Anerkennung der großen Verdienste von Luise Albertz (1901 - 1979) beschloss der Rat der Stadt 1980, Oberhausens „gute Stube“ nach der langjährigen Oberbürgermeisterin zu benennen.
Nach Umbau Wiedereröffnung im Jahr 2000
Im Jahr 2000 wurde die Luise-Albertz-Halle nach einem 18-monatigen Umbau neu eröffnet. 15 Mio. Mark waren investiert worden, um die Halle zu einem zeitgemäßen Tagungs- und Kongresszentrum weiterzuentwickeln.
Bunte Festwoche für alle Bürger
Mit einer bunten Festwoche vom 10. bis 16. September 2012 lädt die Luise-Albertz-Halle jetzt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, nicht nur den 150. Geburtstag von Oberhausen, sondern natürlich auch das eigene Jubiläum zu feiern.
Schlagergala mit Stars aus Deutschland und Österreich
Im Saal Berlin der Luise-Albertz-Halle steigt am Montag, 10. September, ab 19 Uhr die große „Jubiläums-Schlagergala“. Zehn namhafte Künstler aus Deutschland und Österreich werden auf der Bühne ihr Können präsentieren, moderiert wird der Abend vom Bonner Schlagersänger Michael Fox. Gäste werden die „deutsche Shakira“ Melanie Jäger sein, Songwriter Frank Lars, Sänger Peter Andree und sein ebenfalls singender Sohn Kevin, Sabrina Stern, Dennis Bogner, die Wuppertalerin Scarlett Hey und der junge Österreicher Chriss Lind.
Sympathischer Held im Beziehungsdickicht
„Caveman – Du sammeln, ich jagen!“ heißt es am Dienstag, 11. September (20 Uhr), bei der Theater-Comedy für alle, die eine Partnerschaft haben, hatten oder anstreben. Caveman wirft einen ganz eigenen Blick auf die Beziehung zwischen Mann und Frau. Jeder erkennt sich wieder, garantiert. Im „magischen Unterwäschekreis“ begegnet Tom, der sympathische Held im Beziehungsdickicht, seinem Urahn aus der Steinzeit, der ihn an Jahrtausende alter Weisheit teilhaben lässt: Männer sind Jäger und Frauen sind Sammlerinnen. Eine Tatsache, die die menschliche Evolution bis heute änderte.
Die Göttinger Symphoniker spielen auf
Weiter geht die Festwoche mit einem Konzert des Göttinger Symphonie Orchesters im Rahmen der Internationalen Sinfoniekonzerte der Stadt Oberhausen.
Albert’s bietet ein 50er Jahre-Büffet zum Konzert
Es findet am Mittwoch, 12. September, um 19.30 Uhr statt. Unter der Leitung von Reto Parolari werden Werke von Otto Nicolai, Eduard Künneke, Joseph Strauss und Paul Burkhard gespielt, Solistin des Abends ist Andrea Viaricci (Sopran). Die hauseigene Gastronomie „Albert’s“ bietet zum Sinfoniekonzert ein „50er Jahre-Büffet“ zum Preis von 22,50 Euro pro Person an.
Perfekte Mischung aus Magie und afrikanischer Kultur
„Ubuntu - Best of Africa“ ist ein Circus-Spektakel der besonderen Art. Eine perfekte Mischung aus zauberhafter Artistik und afrikanischer Kultur entführt die Zuschauer am Donnerstag, 13. September (20 Uhr), in eine andere Welt. 20 Artisten, Tänzer und Musiker, deren Talente in teil abgelegenen afrikanischen Dörfern entdeckt wurden, begeistern das Publikum mit Akrobatik, Tempo, Präzision und überschäumender Lebensfreude.
Gala mit Polizeiorchester und Chören des Sängerkreises
Eine Chor-Gala veranstaltet am Samstag, 15. September (19 Uhr), der Sängerkreis Oberhausen.Er besteht in diesem Jahr seit 85 Jahren. Mitwirkende an diesem Abend in der Luise-Albertz-Halle sind u. a. Stimmenimitator Jörg Hammerschmidt, die Unterhaltungskünstler Sabrina und Blub, Solotrompeter Bruce Kapusta, das Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen und verschiedene Chorgruppen des Sängerkreises Oberhausen. Die Veranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Polizeipräsidentin Kerstin Wittmeier.
Zum Abschluss ein Akkordeon- und Chorkonzert
Zum Abschluss der Festwoche präsentiert das Akkordeon-Orchester Oberhausen am Sonntag, 16. September (18 Uhr), ein Gemeinschaftskonzert unter dem Motto „A(chor)deon“. Mit von der Partie sind der Frauenchor „Cantabile“ Buschhausen 1994, der Männergesangverein Cäcilia 1853, der Kolpingchor Sterkrade 1958, Helga Borns als Knef-Interpretin sowie verschiedene Orchester des Akkordeon-Orchesters Oberhausen.
Karten gibt’s im Vorverkauf
Tickets für die verschiedenen Veranstaltungen in der Luise-Albertz-Halle gibt es unter www.eventim.de, in den „Tourist Informationen“ am Hauptbahnhof und am CentrO sowie in der WAZ/NRZ-Geschäftsstelle an der Helmholtzstraße.
Königliche Erfrischung für jeden 50. Besucher
Während der Jubiläums-Festwoche beschenkt die Duisburger König-Brauerei jeden 50. Besucher der Luise-Albertz-Halle mit einer königlichen Erfrischung. „Wir waren mit König Pilsener Bierpartner der ersten Stunde“, so Heinz-Peter Hoppmann, Verkaufsleiter Duisburg/Ruhrgebiet. „Da ist es uns ein wichtiges Anliegen, die Jubiläumfeierlichkeiten zu unterstützen“.