Oberhausen.. Der Evangelische Kirchenkreis Oberhausen beteiligt sich an der Kirchenmusikstafette. Am kommenden Montag, 2. Juli, startet ein einwöchiges Veranstaltungsprogramm.
Der Staffelstab wird in der kommenden Woche an Oberhausen weitergegeben. Nein, nicht bei einem sportlichen Ereignis, obwohl die meisten Akteure dieses Laufs musikalischer Natur auch ordentlich Puste brauchen dürften. Im Jahr der Kirchenmusik lädt die Evangelische Kirche Deutschland unter dem Motto „Reformation und Musik“ zu einer Kirchenmusikstafette ein. Und der Kirchenkreis Oberhausen ist dabei.
Montag, 2. Juli, fällt der Startschuss um 19 Uhr in der Ev. Kirche Schmachtendorf, Kempkenstraße 43. Dort wird die Stafette während einer Abendandacht vom Kirchenkreis Dinslaken an Oberhausen weitergegeben. Musikalisch gestalten die Andacht der Bläserkreis Dinslaken, das Ensemble Nocturne, der Gospelchor „Good News“ und an der Orgel Kantor Konrad Paul.
Löwengrube
Paul verspricht, dass in der Woche bis zum Sonntag, 8. Juli, eine ganze Palette der Kirchenmusik in Oberhausen präsentieren wird. Vielleicht, weil aller guten Dinge drei sind, werden den Gästen zum Auftakt gleich drei Aspekte vorgestellt: Bläser, Chor und Orgel.
Wer die Gefahr liebt, der begibt sich dann am Dienstag, 3. Juli, zu „Daniel in die Löwengrube“. Der Part „Kinder-Chor-Arbeit“ ist einer, der Paul besonders am Herzen liegt. „Wir haben schon im März alle Grundschulen angeschrieben“, erzählt der Kantor. Gesucht wurden Kinder, die gerne einmal bei einem ökumenischen Chortag ein Kindermusical einstudieren möchten. Es meldeten sich 80 junge Sänger, die mitmachen wollten. Sie werden um 17 Uhr im Gemeindehaus Friedenskirche, Steinbrinkstraße 145, auf der Bühne stehen.
Mitsingkonzert für jedermann
Groß und Klein, Jung und Alt sind am Mittwoch, 4. Juli, zu einer Abendmusik mit Bläsern und einem Mitsingkonzert eingeladen. Paul erklärt, was an diesem Abend passieren soll: „Die Posaunenchöre werden spielen und die Leute animieren mitzusingen.“ Bei schönem Wetter findet dieses hoffentlich große Chorkonzert ab 19.30 Uhr vor der Ev. Kirche Königshardt, Buchenweg 273, statt. Bei Regen in der Kirche.
Und noch mehr Kirchenmusik. Unter der Leitung Konrad Pauls präsentieren am Donnerstag, 5. Juli, Ev. Kirchenchöre aus Oberhausen ab 19.30 Uhr in der Christuskirche, Nohlstraße 5, jeweils ein eigenes kleines Programm und anschließend vier gemeinsame Lieder. Bei dieser Chornacht, sagt Paul, geht es lockerer zu. Da kann man zwischendurch auch dazu kommen oder gehen.
Kirchenmusiker schließen sich zu einem Chor zusammen
Zum Abschluss der Woche der Kirchenmusik wird am Sonntag, 8. Juli, um 11 Uhr in der Ev. Lutherkirche, Lipperheidstraße 55, zu einem Gottesdienst auch mit Superintendent Joachim Deterding eingeladen. Musikalisch steht an diesem Tag eine weitere Besonderheit auf dem Programm. Alle evangelischen Kirchenmusiker haben sich zu einem Projektchor zusammengeschlossen. „Wir sind rund 17 Leute, ein kleiner Kammerchor“, sagt Paul. Vortragen wird der kleine Kreis Werke von Johann Walter, Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Ernst Pepping.
Paul weist noch darauf hin, dass wegen des zentralen Gottesdienstes die Christuskirche, die Kirchen in Schmachtendorf, Köngishardt sowie und Osterfeld und die Markuskirche geschlossen bleiben.