Oberhausen. . Als am Freitagmorgen eine 82-jährige Frau in Oberhausen von einem Kleinwagen erfasst und überrollt wurde, eilten der eingeklemmten Seniorin vier Passanten zu Hilfe. Diese mussten den Seat Arosa anheben, um das schwer verletzte Unfallopfer befreien zu können.

Dramatische Szenen spielten sich am Freitagmorgen im Berufsverkehr auf der Bottroper Straße in Oberhausen ab: Ein Auto überrollte eine 82-Jährige, und Passanten hoben den Unfallwagen an, um die eingeklemmte Seniorin zu befreien.

Die Frau wollte die Bottroper Straße gegen 9 Uhr an der Ecke Vikariestraße zu Fuß überqueren. Eine 61-jährige Autofahrerin muss die Oberhausenerin übersehen haben: Die Seniorin wurde von dem Seat Arosa erfasst und überrollt. Die Fahrerin bremste, der Kleinwagen blieb nach der Kollision mit der 82-Jährigen unter der Karosserie stehen. „Da haben nur noch die Waden der Frau unter dem Auto rausgeguckt“, berichtet Polizeisprecherin Monika Friske.

Vier Passanten wollten der alten Dame helfen. Dazu mussten sie den Seat anheben. Laut Wikipedia hat das spanische Pendant zum VW Lupo je nach Modell ein Leergewicht zwischen 864 und 985 Kilogramm. Die Helfer jedenfalls konnten die anscheinend eingeklemmte Frau befreien. Sie war nach Angaben der Polizei noch ansprechbar und wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Die Polizei Oberhausen sperrte die Bottroper Straße zwischen Osterfelder und Gildenstraße während der Unfallaufnahme bis etwa 10 Uhr. (pw)