Oberhausen. Die Samtpfoten übernehmen seit Dienstagabend in der Neuen Mitte das Kommando: Das Musical „Cats“ feierte im Theaterzelt Premiere, noch bis Ende Januar gastiert hier der Welterfolg aus dem Jahr 1981.
Die Samtpfoten übernehmen seit Dienstagabend in der Neuen Mitte das Kommando: Das Musical „Cats“ feierte im Theaterzelt Premiere, noch bis Ende Januar gastiert hier der Welterfolg aus dem Jahr 1981.
Drinnen schnurren die Vierbeiner. Vor den Toren schlottern einige wenige Fans: „Wollte Ross nicht kommen?“ Gemeint ist Ross Antony, der vor der Vorstellung eilig über den roten Teppich huscht. Katzen lieben Gesellschaft, Promis offensichtlich nicht: Denn die angekündigten Stars lassen auf sich warten. Es wird eine dünne Ausbeute für Promi-Jäger. Zumindest verrät Ross Antony ein Geheimnis: „Ich habe mich mehrfach für eine Rolle bei ‘Cats’ beworben. Leider hat es nie geklappt“, sagt der Sänger, der Oberhausen gut kennt, einst im Metronom bei „Tabaluga“ mitspielte.
Promis bei Cats-Premiere
1/47
Klick, Klack: Kameras auf Betriebstemperatur
Die Kameras nehmen jetzt Betriebstemperatur auf. Klick. Klack. Gerade ist der österreichische Schauspieler Peter Weck eingetroffen. Er fungiert bei der Show als Schirmherr und sagt, dass er die Show mindestens 100 Mal gesehen hat. „Ein Stück für die ganze Familie.“ Noch bevor die Gäste über die Lautsprecher das erste Mal auf ihre Plätze zitiert werden, entschwindet Weck ins Zeltinnere.
Auf dem Teppich wird es hektisch. Moderator Hans Meiser kramt in seinem Sakko nach den Eintrittskarten. „Wo sitzen wir eigentlich? Reihe drei – das ist dort vorne, oder?“ Für ihn ist „Cats“ in Oberhausen ein Wiedersehen. Denn: „Die Show habe ich das letzte Mal vor 28 Jahren in Budapest gesehen. Damals gab es noch die kommunistische Partei, alles war sehr getragen.“
Heuer freut er sich auf das Exakte, auf eine Fortführung des historischen Tanztheaters. Warum ist er spät dran? „Wir standen in Duisburg im Stau!“ Welch ein Katzenjammer!
Meiser ist einer der letzten Promis. RWO-Trainer Mario Basler dagegen einer der ersten Teppichbesucher. Es wird total lokal: Auch Bürgermeister Klaus-Dieter Broß befindet sich neben Kelly Trump und Harry Wijnvoord auf der Promiliste, die den überwiegend überregionalen Fotografen vorab ausgehändigt wurde. Daher steht Broß plötzlich genauso im Blitzlichtgewitter wie Schlagerbarde Michael Wendler, der im Vorzelt eintrifft, als bereits erste Musical-Töne erklingen.
Ein kurzes „Hallo“ und schon geht es im Eiltempo ins Innere. Promischau bei „Cats“ beendet! Aber wo war eigentlich Daniela Katzenberger?
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.