Oberhausen. .
Das Centro feiert sein 15-jähriges Bestehen. Die meisten Kunden sind zufrieden mit dem Einkaufszentrum in der Mitte von Oberhausen. Was die Besucher ärgert: Junggesellenabschiede, hohe Preise und das enttäuschende Nachtleben.
„Ich fand es kurz nach der Eröffnung viel zu voll“, sagt Heinz Strasser (58) aus Oberhausen-Sterkrade. „Aber mittlerweile gehe ich unter der Woche häufiger einkaufen. Die Auswahl ist gut!“
Auch Stefanie Becker (22) ist häufiger in der Mall unterwegs. „Die Klamottenauswahl ist super.“ Zum Einkaufen steuert sie das Centro häufiger an. Vom Nachtleben ist sie dagegen enttäuscht. „Die Auswahl an Tanzläden auf der Promenade ist viel zu gering. Dafür fahre ich lieber in die Nachbarstädte wie Essen oder Duisburg. Außerdem nerven die Junggesellenabschiede!“
Jörg Mühlenkämper (41) ärgert sich über die teils hohen Preise der Gastronomie auf der Promenade. „Die Bierpreise sind teils schon ziemlich happig. Da überlegt man es sich zweimal, ob man noch eins trinkt!“ Die Läden an sich findet er allerdings recht gemütlich. „Nach 15 Jahren wirkt alles auch nicht mehr so künstlich wie vielleicht noch am Anfang!“
Mandy Korvers (19) gefallen vor allem die Veranstaltungen in der Neuen Mitte. „Die Fashion Show ist eine wirklich gute Idee. Wann bekommt man sonst die Gelegenheit Stars wie Sara Nuru hautnah zu sehen - und das kostenlos.“ Überhaupt sind vor allem die jüngeren Befragten vom Einkaufszentrum überzeugt. Gerade auch an den Wochentagen: „Wenn es nicht ganz so voll ist wie an den Samstagen!“
Gerd Schaller (50) blickt bereits in die Zukunft. „Ich bin gespannt, wie die größeren Geschäfte nach der abgeschlossenen Erweiterung ausschauen!“ Momentan kann er nicht wirklich klagen. „Es ist immer nett hier!“ (dihei)