Schmachtendorfer Markt war Mekka für Oldtimer-Trecker-Fans
•
Lesezeit: 1 Minute
Oberhausen. Die schönsten Trecker-Schmuckstücke der kräftigen Nutzfahrzeuge rollten am Wochenende auf den Marktplatz in Schmachtendorf. Schönheit lag nicht im Auge des Betrachters - jeder Oldtimer begeisterte seine Anhänger durch eigene Vorzüge.
Wenn der Bauer mit seinem Trecker... oder: Wenn der Sammler mit seinem Liebling. Die schönsten Schmuckstücke der kräftigen Nutzfahrzeuge rollten am Wochenende auf den Marktplatz in Schmachtendorf. Schönheit lag nicht im Auge des Betrachters - jeder Oldtimer begeisterte seine Anhänger durch eigene Vorzüge.
Klingende Name, knatternde Motoren: Die Tage ihrer eigentlichen Nutzung auf den Feldern haben die meisten Zugmaschinen längst hinter sich gebracht. Heute frohlocken die Anhänger beim Anblick einer „57er Deutz“ - stolze Hinterreifen, kraftvoller Motor. „Trecker haben ihre eigene Faszination“, sagt Gerd Vöhler. Er stellt heute nicht aus - schaut sich die Fahrzeuge aber interessehalber an. „Sehr gerne sogar. Es ist genauso wie mit Rennwagen oder Motorräder - es ist ein schönes Hobby.“
Steckenpferd mit Pferdestärken
Ein Steckenpferd mit Pferdestärken, das mitunter kuriose Formen annimmt. So schmückt einige Fahrzeuge auf der Tafel eine besondere Auszeichnung. Dort ist nämlich zu lesen: „Teilnehmer der Trecker-WM!“ Auch die Trecker-Freunde haben ihre finalen Wettkämpfe, bei denen das schönste Model um Platzierungen und Preisgelder kämpft.
Dabei geht es nicht nur um das Aussehen der Fahrzeuge, sondern auch um das Innenleben. Innere Werte sind gefragt - die Jagd nach Ersatzteilen ist mitunter recht anstrengend. „Manchmal“, verrät ein Sammler, „musst du in Altfahrzeugen suchen - oder dich auf Sammlerseiten im Internet begeben.“
Recherche lohnt
Eine mitunter längere Recherche, die sich oft lohnt. Nur so kann der „Schlüter Super 55D“ oder „Deutz D23S“ bei den Ausstellungen neidische Blicke ernten.
Kinder, die einmal auf einem Traktor sitzen wollen, müssen hingegen genau hinschauen. Bei Sammlerstücken ist das Anfassen streng untersagt. Nur an wenigen Fahrzeugen klebt ein Schild mit der Aufschrift: „Probesitzen ausdrücklich erlaubt!“
Sie haben vermutlich einen Ad-Blocker aktiviert. Aus diesem Grund können die Funktionen des Podcast-Players eingeschränkt sein. Bitte deaktivieren Sie den Ad-Blocker,
um den Podcast hören zu können.