Oberhausen. Bis mindestens Sonntagabend ist die A40 zwischen Duisburg und Mülheim noch gesperrt. Oberhausen ist von einem Verkehrschaos aber verschont geblieben. „Es ist eher noch ruhiger also sonst“, sagt Polizeisprecher Uwe Weighardt.

Verstopfte Straßen, Umleitungen, Hupkonzerte. Was haben nicht alle den Kopf geschüttelt und gemeckert als herauskam, dass Straßen.NRW ausgerechnet in den Sommerferien die A 40 zwischen dem Kreuz Duisburg Kaiserberg und Mülheim Heißen komplett sperren und mit einem neuen Belag versehen will.

Und jetzt? Nichts! „Hier in Oberhausen bekommen wir davon gar nichts mit“, sagt Polizeisprecher Uwe Weighardt. Der Verkehr aus Duisburg Richtung Dortmund wird schon vorher über die A 3 und die A 42 umgeleitet, das Zentrum wird also umfahren. Keine Staus, kein langes Warten. „Es ist eher noch ruhiger also sonst. Die Leute sind wohl alle im Urlaub“, sagt Weighardt. Nur auf der A40, dort stehen die Lkw und Tieflader Schlange. Und warten auf ihre Einsätze.

Fräsen, reinigen, versiegeln

Heute wird auf dem acht Kilometer langen gesperrten Abschnitt der leise, offenporige Asphalt (OPA) aufgetragen. 4,5 Zentimeter ist der neue Belag dick. Von Osten nach Westen wird hier gearbeitet, so dass laut Rainer Martensen von Straßen.NRW die Anschlussstellen Winkhausen, Dümpten und Styrum peu à peu wieder freigegeben werden könnten. Sonntagabend soll alles fertig sein. „Außer das Wetter ändert sich und es gießt in den nächsten Tagen in Strömen“, sagt der Bauüberwacher des Landesbetriebs Straßen.NRW.

Nachdem die Strecke in den vergangenen Tagen zunächst gefräst, gereinigt und letztlich mit einem Haftkleber versiegelt wurde, verlegen die Arbeiter heute die Gesteinskörner, die mittels eines Bitumen-Films zusammenkleben. Und zwar so, dass alle drei Bahnen mit drei Maschinen nebeneinander und gleichzeitig asphaltiert werden.

A40 gesperrt

Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage   Im Bild: Auffahrt A40 Muelheim Dümpten Richtung Essen
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage Im Bild: Auffahrt A40 Muelheim Dümpten Richtung Essen © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
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Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund fuer 7 Tage. Dipl. Ing. Rainer Martensen vom Landesbetrieb Strassenbau NRW ueberwacht die Arbeiten
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund fuer 7 Tage. Dipl. Ing. Rainer Martensen vom Landesbetrieb Strassenbau NRW ueberwacht die Arbeiten © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am
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Sperrung der Autobahn A40, Fahrtrichtung Dortmund für 7 Tage. Die alte Fahrbahn wird aufgefraest damit der neue Belag gut haftet am © Christoph Wojtyczka / WAZ FotoPo
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„Drei Kilometer sind an einem Tag möglich“, sagt der Bauingenieur über den Auftrag des offenporigen Asphalts, der sich — wie der Name verrät – durch viele Hohlräume auszeichnet. „Er schluckt den Schall, das Wasser kann gut abfließen, daher gibt es bei nassen Fahrbahnen auch kaum Gischt“, erklärt Martensen. Einen Nachteil gibt es aber trotzdem: „Der Flüsterasphalt hält nur zehn Jahre und muss dann wieder erneuert werden“.

Daran denkt der Bauüberwacher aber erstmal nicht. Andere Zahlen interessieren ihn ab Mittwoch mehr, nämlich dass jede Stunde 250 bis 300 Tonnen Mischgut für das Verlegen des Asphaltes vor Ort sind – und die ersten Kilometer nur noch „flüstern“ können.

Bauschau auf der A 40

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Die neue Brücke an der Walzwerkstraße
Die neue Brücke an der Walzwerkstraße © Gero Helm / WAZ FotoPool
Insgesamt bis zu 10,5 Meter hoch wird die Lärmschutzkonstruktion mit grüner Bepflanzung auf beiden Seiten.
Insgesamt bis zu 10,5 Meter hoch wird die Lärmschutzkonstruktion mit grüner Bepflanzung auf beiden Seiten. © Gero Helm / WAZ FotoPool
An der Brücke Bahnhofstraße ist gerade die letzte Bohrung für die Stützwände im Gange: Bis zu sieben Metern reichen die Bohrpfähle ins Erdreich.
An der Brücke Bahnhofstraße ist gerade die letzte Bohrung für die Stützwände im Gange: Bis zu sieben Metern reichen die Bohrpfähle ins Erdreich. © Gero Helm / WAZ FotoPool
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An der Brücke Bahnhofstraße ist gerade die letzte Bohrung für die Stützwände im Gange: Bis zu sieben Metern reichen die Bohrpfähle ins Erdreich.
An der Brücke Bahnhofstraße ist gerade die letzte Bohrung für die Stützwände im Gange: Bis zu sieben Metern reichen die Bohrpfähle ins Erdreich. © Gero Helm / WAZ FotoPool
Sechs Meter hoch sind die hoch schallabsorbierenden roten Betonwände.
Sechs Meter hoch sind die hoch schallabsorbierenden roten Betonwände. © Gero Helm / WAZ FotoPool
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