Oberhausen. . Straßen.NRW warnt alle Autofahrer vor: Die A 40 in Fahrtrichtung Dortmund wird vom heutigen Samstag, 30. Juli, bis voraussichtlich Sonntagabend, 7. August, zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Kaiserberg und Mülheim-Heißen voll gesperrt.
Straßen.NRW warnt alle Autofahrer vor: Die A 40 in Fahrtrichtung Dortmund wird von Samstag, 30. Juli, bis voraussichtlich Sonntagabend, 7. August, zwischen den Anschlussstellen Duisburg-Kaiserberg und Mülheim-Heißen voll gesperrt.
Auf rund acht Kilometern Länge wird Flüsterasphalt , sogenannter OPA, in einer Dicke von 4,5 Zentimetern eingebaut.
Umleitungen mit dem „Roten Punkt“
Die Umleitung aller betroffenen Verkehrsteilnehmer erfolgt ab dem Autobahnkreuz Kaiserberg über die A 3 und die A 52. Für die gesperrten Anschlussstellen Duisburg-Kaiserberg, Mülheim-Styrum, Mülheim-Dümpten und Mülheim-Winkhausen werden innerstädtische Umleitungen mit dem „Roten Punkt“ eingerichtet. An allen umliegenden Autobahnkreuzen wird auf die anstehende Vollsperrung in Richtung Dortmund hingewiesen.
Der neue Asphalt soll übrigens laute Straßen leiser machen. Für den Einbau des Flüsterasphaltes wurden seit Mitte Juni bereits als „Vorläufer“ an verschiedenen Wochenenden und Nächten Sanierungsarbeiten an der vorhandenen Fahrbahndecke durchgeführt.
Zwei Millionen Euro Kosten
Der „OPA“ ist eine Asphaltschicht mit einem hohen Anteil an Hohlräumen, durch die Wasser gut abfließen kann und die gleichzeitig Schall „schlucken“.
Die Kosten für diese lärmmindernde Baumaßnahme betragen zwei Millionen Euro. Der Einbau von „OPA“ in Fahrtrichtung Venlo ist in 2012 geplant.