Oberhausen. . Seit 15 Jahren gibt es das “Fan-Com“ in Oberhausen. Entstanden ist es als eingetragener Verein für Spieleliebhaber. Jetzt verkauft Udo Lübke ausgefallene Accessoires: Von Toilettenpapierhaltern in Totenkopfform bis hin zu mystischen Drachenfiguren.

Mystische Drachenfiguren, Toilettenpapierhalter in Totenkopfform, Äxte und Pfefferspray - bei „Fan-Com“ an der Marktstraße ist das Sortiment besonders ausgefallen. „Fan-Com“ steht für „Fantastic Computers“, dem Geschäft von Udo Lübke, der damit bereits seit September 1996 in Alt-Oberhausen vertreten ist. „Uns gab es schon, da hatte das Centro noch gar nicht geöffnet“, weiß er. „Angefangen haben wir jedoch als eingetragener Verein. Wer bei uns Mitglied wurde, konnte von unserem Spieleverleih profitieren“, erzählt Lübke. Im Laufe der Zeit wurden die Mitgliederzahlen jedoch immer weniger und das heutige „Fan-Com“ entstand.

Vorgaben für Rollenspiele

Nicht nur ausgefallene Dekorationen gibt es dort, auch Vorgaben für Rollenspiele werden angeboten. „Die Gruppe derjenigen, die Rollenspiele spielen, wird immer größer“, weiß Lübke. Es gibt jedoch nicht nur computerbasierte Rollenspiele wie „World of Warcraft“. Lübke bietet auch „Pen & Paper“-Rollenspiele und Erweiterungen dazu an. Der Kenner erklärt’s für Neulinge: „Bei ‘Pen & Paper’-Rollenspielen gibt es einen echten Spielleiter, der eine Geschichte erzählt und seine Mitspieler Aufgaben lösen lässt. Mit Stift und Papier eben.“ Das wohl bekannteste Spiel sei „Das schwarze Auge“.

Lübke erzählt, dass es mit einem Geschäft, das sich auf ausgefallene Dekorations-Artikel spezialisiert hat, nicht immer leicht ist in der heutigen Zeit. In den vergangenen Jahren hat sich der Wandel immer stärker bemerkbar gemacht. „Die Leute haben immer weniger Geld. Unsere Deko-Artikel sind Luxuswaren, die man nicht braucht, sich höchstens gönnt. Besonders beliebt sind sie als Geschenke zum Geburtstag oder Weihnachten. Unser Vorteil ist, dass wir auch Dinge anbieten, die nicht jeder Markt führt.“

Neues Angebot: Webseiten-Gestaltung

Um am Ball zu bleiben, muss man flexibel sein. Udo Lübke sieht sich daher ständig nach neuen Nischen um. Er bietet beispielsweise auch Serviceleistungen im Bereich der Computertechnik an: Ob Installationen, Fehlersuche, Reparaturen, Netzwerke, Systemkonfiguration oder Programmierung - Lübke tüftelt und tut, wo er kann. Ganz neu im Angebot: die Gestaltung von Webseiten.

Die Situation in Alt-Oberhausen lässt Lübke nicht kalt: „Die Industrie ist abgezogen, als Dankeschön haben wir das Centro bekommen. Was mit der Marktstraße geschieht, ist schon schlimm. Es fängt doch bereits bei den Parkplätzen an“, schimpft er. „Würde das Ordnungsamt diejenigen aufschreiben, die nicht auf den gekennzeichneten Flächen parken, würden sie wahrscheinlich mehr verdienen, als mit den Parkgebühren“, so Lübke. Eine Lösung für die Situation an der Marktstraße hat er nicht, aber der Computerfachmann gibt nicht auf.

Öffnungszeiten: Das Geschäft „Fantastic Computers“ - kurz Fan-Com - liegt an der Marktstraße 172. Inhaber ist Udo Lübke, den man unter der Rufnummer 85 49 41 oder im Internet unter www.fan-com.de erreichen kann. Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr.